Testbericht

Digital-Kameras: Die Mega Pixel-Lüge

Billiganbieter von kompakten Digitalkameras locken mit verführerischen Ausstattungen zum Schleuderpreis. Was hinter den vollmundigen Versprechungen steckt, entlarvt unser Test. Sie erfahren, worauf es bei einer guten kompakten Kamera ankommt.

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Die Mega Pixel-Lüge

Alle fünf getesteten Markenkameras hatten ihre Eigenheiten. Schon die Ausstattung konnte unterschiedlicher nicht sein. Die Pentax W10 ist eine Outdoor-Kamera. Sie ist bis zu 1,50 Meter wasserdicht und gegen Staub und Sand gewappnet. Nikons S6 sendet die Bilder per Funk an kompatible PCs oder Drucker. Die FE-190 von Olympus bietet viele automatische Modi. Kodaks V603 lässt sich direkt an kompatible Drucker andocken und Canon bietet mit der A540 eine Kamera, bei der die Fotos gelingen, egal ob man Einsteiger oder Hobbyfotograf ist. Bis auf wenige Abweichungen kann man die Bildqualität der fünf Kompakten loben, Alltagsfotos gelingen in guter Qualität, sind kontrastreich und farbstimmig. Nicht gefallen konnten die kleinen, eng zueinander stehenden Bedienknöpfe der V603 von Kodak. Bei grellen Lichtverhältnissen versagten alle Farbdisplays, es war nichts mehr zu erkennen. Nur die A540 von Canon bietet einen optischen Sucher und ein Menü mit abgedunkeltem Hintergrund. Die beste Ausstattung bietet der Testsieger, die A540 von Canon. Unser Spartipp ist die FE-190 von Olympus, eine einfach zu bedienende Kamera mit ausgereifter Technik.

© Testlabor Printredaktionen

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Smartphone-Kamera

Ein bisschen steht das Huawei P20 im Schatten seines großen Bruders P20 Pro. Dabei kann sich die Bildqualität der Kamera durchaus sehen lassen.
Kompaktkamera mit 1-Zoll-Sensor

Die Sony RX100 VI bietet ein attraktives Technikbündel zum Preis von 1.300 Euro. Doch wie schlägt sich die 6. Generation im Testlabor?
Spiegellose Systemkamera

Die Fujifilm X-T100 siedelt sich als Einsteigermodell oberhalb der X-A5 an. Ob sich der Aufpreis von 100 Euro lohnt, verrät unser Test.
Nikons spiegellose Vollformat-Premiere

Nikon macht sich auf den Weg in die spiegellose Zukunft der Fotografie. Hier unser Test zur neuen Vollformat-Systemkamera Nikon Z7.
Kompaktkamera mit großem Zoom

Die Leica C-Lux basiert auf der Panasonic Lumix TZ202. Wie schlägt sich die Kompaktkamera im Vergleich zum Schwestermodell? Hier unser Test.