Testbericht

Digital-Kameras: Agentenspielzeug

James Bond wäre von Q enttäuscht, bekäme er diesen Kugelschreiber vor einem Einsatz. Kein Miniraketenwerfer, kein Laser und auch kein hochexplosiver Zeitzünder. Lediglich eine Minikamera. Diese ist aber sehr gut in dem Kugelschreiber versteckt.

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Agentenspielzeug

Im Test konnten diverse Personen unbemerkt fotografiert werden. Ein Kugelschreiber erregt kein Aufsehen. Das Handling ist allerdings eingeschränkt: Fotos schießt man durch Auslösen mit Daumen oder Zeigefinger. Schreiben und Fotografieren gleichzeitig schließt sich aus. Circa ein Bild pro Sekunde konnten wir mit der Ixxum Pencam im Test schießen mit der maximalen Auflösung von 640x480 Bildpunkten. Der 8-MByte-Speicher meldete nach 181 Bildern, an sein Limit gestoßen zu sein, wobei die JPEGs in Größen von 26 bis 65 KByte gespeichert wurden. Die Übertragung per USB lief mit rund 25 Sekunden sehr flott. Die Qualität der Schnappschüsse lässt allerdings sehr zu wünschen übrig. Die Bilder sind selten scharf, farblich blass, häufig unter- oder überbelichtet. An Hochglanzausdrucke ist nicht zu denken. Die Qualität der Webcam enttäuscht ebenso: Schlieren und Pumpen über das gesamte Bild; Kontrast und Gammawerte können nicht eingestellt werden.

Preis: 99,90 Euro Preis/Leistung: ausreichend Gesamtwertung: befriedigend

http://www.pearl.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Smartphone-Kamera

Ein bisschen steht das Huawei P20 im Schatten seines großen Bruders P20 Pro. Dabei kann sich die Bildqualität der Kamera durchaus sehen lassen.
Kompaktkamera mit 1-Zoll-Sensor

Die Sony RX100 VI bietet ein attraktives Technikbündel zum Preis von 1.300 Euro. Doch wie schlägt sich die 6. Generation im Testlabor?
Spiegellose Systemkamera

Die Fujifilm X-T100 siedelt sich als Einsteigermodell oberhalb der X-A5 an. Ob sich der Aufpreis von 100 Euro lohnt, verrät unser Test.
Nikons spiegellose Vollformat-Premiere

Nikon macht sich auf den Weg in die spiegellose Zukunft der Fotografie. Hier unser Test zur neuen Vollformat-Systemkamera Nikon Z7.
Kompaktkamera mit großem Zoom

Die Leica C-Lux basiert auf der Panasonic Lumix TZ202. Wie schlägt sich die Kompaktkamera im Vergleich zum Schwestermodell? Hier unser Test.