Powerline-Adapter-Kit

Devolo dLAN 500 WiFi Network Kit

6.5.2013 von Michael Seemann

Devolos dreiteiliges Adapter-Kit macht die Vernetzung von Wohnraum trotz bestehender Funklöcher sehr einfach möglich.

ca. 0:40 Min
Testbericht
Devolo dLAN 500 WiFi Network Kit
Devolo dLAN 500 WiFi Network Kit
© Devolo
EUR 129,49
Jetzt kaufen

Pro

  • einfache Handhabung
  • automatisches Nachkonfigurieren der Adapter

Contra

  • extra Steckdosenanschluss nötig

Fazit

Mit seinem 500-WiFi-Adapter-Kit liefert Devolo eine gelungene Kombination der beiden Verbindungsarten Powerline und WLAN für das Heimnetz - und erfreut den Anwender mit einer komfortablen WiFi-Move-Funktion.

Mit dem ersten der drei Powerline-Adapter stellt man die Verbindung zwischen Router und heimischem Stromnetz her. Über zwei weitere dLAN-WiFi-Adapter lässt sich das Heimnetz von jeder geeigneten Steckdose sowohl per LAN-Kabel als auch über den jeweils integrierten n-WLAN-Access-Point (150 Mbit/s) verteilen. Die handlichen Powerline-WiFi-Adapter lassen sich problemlos mitnehmen und dort einstecken, wo man gerade einen Netzwerkzugang benötigt. Wer möchte, kann auch ein Gäste-WLAN einrichten, das ausschließlich Online-Zugang und keinen Zugriff ins eigene Heimnetz erhält. Ebenfalls integriert ist eine WLAN-Zeitsteuerung.

Gut gefallen hat uns in diesem Zusammenhang die WiFi-Move-Funktion. Dadurch werden Änderungen in den WLAN-Einstellungen des einen WiFi-Adapters automatisch vom zweiten übernommen. So bleibt dem Anwender ein Nachkonfigurieren erspart. Würde die Verbindung zum Router jetzt noch über einen Adapter mit integrierter Steckdose laufen, wäre das Kit perfekt.

 

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Devolo AG dLAN 500 AVtriple+ Starter Kit

Powerline-Adapter

Devolo und Netgear bringen neue Powerline-Adapter

Auf der IFA 2013 in Berlin stellten Devolo und Netgear ihre neuen Powerline Adapter mit Schutzleitung vor. Diese sollen die Leistung um bis zu 50…

Wir haben das Asustor AS-304T im Praxistest.

Netzwerkfestplatte

Asustor AS-304T im Praxistest - Gutes NAS mit Schwächen als…

Asustor AS-304T im Praxis-Test: Die Netzwerkfestplatte überzeugt bei Handling und Geschwindigkeit, enttäuscht aber bei Lautstärke und (noch) als…

image.jpg

Adapterkit

Powerline-Set Devolo DLan 650+ Kit im Test

Das Powerline-Set Devolo DLan 650+ Kit erreichte im Test Geschwindigkeiten von bis zu 650 Mbit/s.

image.jpg

Mobilfunkrouter

3G-WLAN-Router TP-Link M5360 im Test

TP-Links Mobilfunk-Router mit Powerbank ist ein multifunktionaler Begleiter für Geschäftsreisen oder Wochenendausflüge. Auf ein Handbuch sollte…

Powerline Adapter - Test

Devolo, AVM und mehr

5 Powerline Adapter im Test

Heimnetz über das Stromkabel mit Gigabit-Übertragungsraten - wir haben fünf aktuelle Powerline-Adapter-Kits verglichen.