Testbericht
Desktops: Sonnenschein
Angesichts aktueller Energiespardebatten kommt die Solartastatur von Genius scheinbar wie gerufen. Ein kippbares Solarmodul an der rechten Seite soll den Einsatz von Batterien überflüssig machen. In unserem indirekt beleuchteten Testraum erwies sich die umweltfreundliche Energieversorgung als problemlos und zuverlässig.

Für den Notfall hat Genius aber ein Batteriefach vorgesehen. Allerdings verbraucht die von Genius verwendete 2.4-GHz-Funk-Technik - im Gegensatz zu Bluetooth - sowieso kaum Strom. Bei vergleichbaren kabellosen Tastaturen reicht ein Satz Batterien meist Monate, wenn nicht Jahre. Der erhoffte Spareffekt ist also gering. Genius hat den Ökogedanken sowieso nur halbherzig verfolgt, denn die mitgelieferte Maus benötigt stets zwei AABatterien/ Akkus, die sich über die Solarzellen nicht laden lassen. Abgesehen davon ist die Maus an sich gelungen. Nicht zu groß liegt sie Links- und Rechtshändern angenehm in der Hand. Verarbeitung und Präzision lassen keine Kritik zu. Das Keyboard ist dagegen nur Durchschnitt: Der Tastenanschlag ist zu weich und die Druckpunkte könnten exakter sein. Auf glatten Tischen rutscht die Tastatur zudem leicht weg.
FAZIT: Das Solarmodul macht das Desktop- Set teuer, sein ökologischer Nutzen ist begrenzt. Die Maus überzeugt technisch, die Qualität der Tastatur könnte besser sein.
Preis: 80,- Euro Punkte: 72 Gesamtwertung: gut Preis/Leistung: befriedigend
http://www.genius-europe.com