Testbericht

Desktops: Sonnenschein

1.8.2007 von Redaktion pcmagazin

Angesichts aktueller Energiespardebatten kommt die Solartastatur von Genius scheinbar wie gerufen. Ein kippbares Solarmodul an der rechten Seite soll den Einsatz von Batterien überflüssig machen. In unserem indirekt beleuchteten Testraum erwies sich die umweltfreundliche Energieversorgung als problemlos und zuverlässig.

ca. 0:40 Min
Testbericht
Desktops: Sonnenschein
Desktops: Sonnenschein
© Testlabor Printredaktionen

Für den Notfall hat Genius aber ein Batteriefach vorgesehen. Allerdings verbraucht die von Genius verwendete 2.4-GHz-Funk-Technik - im Gegensatz zu Bluetooth - sowieso kaum Strom. Bei vergleichbaren kabellosen Tastaturen reicht ein Satz Batterien meist Monate, wenn nicht Jahre. Der erhoffte Spareffekt ist also gering. Genius hat den Ökogedanken sowieso nur halbherzig verfolgt, denn die mitgelieferte Maus benötigt stets zwei AABatterien/ Akkus, die sich über die Solarzellen nicht laden lassen. Abgesehen davon ist die Maus an sich gelungen. Nicht zu groß liegt sie Links- und Rechtshändern angenehm in der Hand. Verarbeitung und Präzision lassen keine Kritik zu. Das Keyboard ist dagegen nur Durchschnitt: Der Tastenanschlag ist zu weich und die Druckpunkte könnten exakter sein. Auf glatten Tischen rutscht die Tastatur zudem leicht weg.

FAZIT: Das Solarmodul macht das Desktop- Set teuer, sein ökologischer Nutzen ist begrenzt. Die Maus überzeugt technisch, die Qualität der Tastatur könnte besser sein.

Preis: 80,- Euro Punkte: 72 Gesamtwertung: gut Preis/Leistung: befriedigend

http://www.genius-europe.com

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?

Ego-Shooter

Battlefield Hardline im Test - Shooter mit großem Potenzial

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…

The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot

Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

The Witcher 3 Wild Hunt im Test - Grandioser Abschluss der…

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Riva will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…

Netgear Nighthawk X6 (R8000)

Router

Netgear Nighthawk X6 (R8000) im Test

86,0%

Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den Router im Test.

F1 2015: Screenshot

PS4-Release

F1 2015 im Test

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.

Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release

Golf-Spiel für PS4

Rory McIlroy PGA Tour im Test - Abschlag in ein neues…

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.