Testbericht

CPUs: New Chip on the block

8.11.2006 von Redaktion pcmagazin

Auf dem IDF durften wir den neuen Quad-Core-Prozessor nur mit ausgewählten Benchmarks testen (siehe dazu auch den Artikel auf Seite 58). Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns ein Testmuster, das wir gegen den zweikernigen X6800 antreten ließen. Einer der Tests, den Intel nicht vorinstalliert hatte, ist der SYSMark 2004. Dieser führt mehrere Programme, wie Messenger, Virenprüfer und die ein oder andere Anwendung gleichzeitig aus.

ca. 0:40 Min
Testbericht
CPUs: New Chip on the block
CPUs: New Chip on the block
© Testlabor Printredaktionen

Eine Situation, die Mehrkern-Prozessoren entgegen kommen sollte und tatsächlich liegt der Quad-Core-Prozessor trotz geringerer Taktfrequenz mit 341 zu 337 Punkten, beides hervorragende Resultate, knapp vorn. Im synthetischen Benchmark PCMark 2005 zieht er dagegen den Kürzeren. Nur im CPUTest, der parallelisiert ist, schneidet er besser ab. Wichtig ist natürlich, was der neue Prozessor mit Spielen macht. Demonstrationen mit künftigen Spielen gibt es zu Hauf, aber derzeitige Spiele nutzen diese parallelisierten Engines mit eigenen Physik- Threads nicht. Die Folge: Bei aktuellen Games ist die neue Extreme-CPU aufgrund der niedrigeren Frequenz langsamer. Einen einsamen Rekord erzielte der QX6700 im Cinebench, wo er über 1400 Punkte schaffte und gegenüber einem einzelnen Kern immerhin 3,15-fache Geschwindigkeit erreichte.

Aufgrund des hohen Preises, der wohl um die 1000 Euro liegen dürfte, ist der QX6700 eher als Appetitanreger für die Anfang 2007 erscheinenden Core-2- Quad-Prozessoren zu sehen.

Preis: k.a. Gesamtwertung: sehr gut

http://www.intel.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?

Ego-Shooter

Battlefield Hardline im Test - Shooter mit großem Potenzial

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…

The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot

Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

The Witcher 3 Wild Hunt im Test - Grandioser Abschluss der…

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Riva will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…

Netgear Nighthawk X6 (R8000)

Router

Netgear Nighthawk X6 (R8000) im Test

86,0%

Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den Router im Test.

F1 2015: Screenshot

PS4-Release

F1 2015 im Test

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.

Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release

Golf-Spiel für PS4

Rory McIlroy PGA Tour im Test - Abschlag in ein neues…

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.