Testbericht

CD-RWs: Schneller geht es nicht

Alle, die viel und oft CDs brennen, können sich freuen. Der Brainwave CRD-BP1500PN erledigt diese Aufgabe schnell und zuverlässig. Der Preis ist angemessen. Lediglich die Fehlerkorrektur könnte besser sein.

© Testlabor Printredaktionen

CD-RWs: Schneller geht es nicht

Vor nicht einmal einem halben Jahr schien bei der 16-fachen Schreibgeschwindigkeit das Maximum erreicht. Doch jetzt geben die neuen High-Speed-Geräte noch einmal mächtig Gas. Das Brainwave CRD-BP1500PN ist das zur Zeit schnellste CD-RW-Laufwerk auf dem Markt. Es brennt eine CD-R mit 24-facher Geschwindigkeit. Damit ist die Selbstgebrannte in etwas mehr als vier Minuten erstellt. Für wiederbeschreibbare CD-RWs kommt das Laufwerk immerhin noch auf 10-fache Geschwindigkeit. Die Lesegeschwindigkeit ist mit 4332 KByte pro Sekunde recht gut. Um bei der hohen Brenngeschwindigkeit Buffer-Underrun-Fehler zu vermeiden, besitzt das 24/10/40-Laufwerk die BURN-Proof-Technologie. Übliche Multi-speed-Rohlinge unterstützen die hohen Brenngeschwindigkeiten von 20- oder 24-fach Brennern jedoch nicht. So muss zu 24x-CD-Rs gegriffen werden, die jedoch Schwierigkeiten bei niedrigen Brenngeschwindigkeiten haben. Mit Hilfe der FlexSS BP-Technologie (Flexible Speed-Strategie of using BURN-Proof) stellt das Laufwerk die optimale Schreibgeschwindigkeit für den Rohling fest und passt die Geschwindigkeit automatisch an.

http://www.brainwave-cd.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.