Testbericht

CD-RWs: Nicht das Neuste

Für ein neues Gerät hätte man sich etwas mehr Neuerungen gewünscht als nur eine erhöhte Lesegeschwindigkeit. Dennoch hat das Laufwerk den Vorteil, mit DVD-R ein kompatibles Format zu verwenden. Videoanwender können bedenkenlos zugreifen, zumal das Laufwerk mit 599 Euro günstig ist.

© Testlabor Printredaktionen

CD-RWs: Nicht das Neuste

Wie bereits der DVR-A03 brennt der DVRA04 DVDs im DVD-R- bzw. DVD-RW-Format. Leider hat sich in Sachen Brenngeschwindigkeit im Vergleich zum Vorgänger nichts getan. Nach wie vor erreicht er bei einfach beschreibbaren DVD-Medien zweifache, bei wiederbeschreibbaren einfache Geschwindigkeit. Damit benötigt er für eine DVD-R mit 4,3 GByte Daten gute 28 Minuten, bei einer DVD-RW sind es stolze 53 Minuten. Auch CD-Rs und CD-RWs können Sie mit dem DVR-A04 beschreiben, und zwar mit 8-facher bzw. 4-facher Geschwindigkeit. Das ist - gemessen am derzeitigen Standard - zu langsam. Lediglich bei der Lesegeschwindigkeit hat Pioneer seinem neuen Laufwerk Beine gemacht. Der DVR-A04 liest CDs mit 24- facher, DVDs mit 6-facher Geschwindigkeit. Dies ist zwar immer noch etwas langsam, aber immerhin: Damit können Sie Filme ruckelfrei am PC abspielen, was vorher bei nur 4-facher Geschwindigkeit nicht der Fall war.

http://www.pioneer.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.