Testbericht

CD-RWs: Die graue Eminenz

Das Mitsumi-Laufwerk ist ein Brenner ohne große Stärken und Schwächen. Lediglich die 20-fache Schreibgeschwindigkeit bei CDRWs ist außergewöhnlich. Der Preis stimmt indes: Für nur 99 Euro erhält man mit dem Mitsumi ein gutes, wenn auch nicht herausragendes Laufwerk für den täglichen Einsatz.

© Testlabor Printredaktionen

CD-RWs: Die graue Eminenz

Lange war es still um den Laufwerkshersteller Mitsumi. Jetzt meldet sich die Brennerschmiede mit dem Mitsumi CR 485C TE zurück. Dabei wartet der 40-fach-Brenner mit einer Besonderheit auf: Neue CD-RW-Rohlinge beschreibt das Laufwerk beim ersten Mal mit 20-facher Geschwindigkeit. Im Test benötigte der Brenner damit für 100 MByte gerade mal 1:14 Minuten. Und das, obwohl bei dem mitgelieferten Rohling maximal 10-fache Schreibgeschwindigkeit angegeben war. Wird eine CD-RW wiederbeschrieben, geht die Geschwindigkeit auf die derzeit übliche 12-fache Geschwindigkeit zurück. Bemerkenswert ist auch die Zugriffszeit beim Lesen von CDs: Mit 71 Millisekunden ist es schneller als Laufwerke anderer Hersteller.

Lediglich beim Auslesen von Audio-CDs schwächelt der Mitsumi: Im Test erreichte er statt der angegebenen 40-fachen Geschwindigkeit nur 30-fach. Beim Schreiben von CD-Rs erreicht der Brenner Durchschnittswerte. Sowohl bei Musik- als auch bei Daten-CDs benötigt er für eine komplette CD 3:30 Minuten, was etwas langsam für einen 40-fach-Brenner ist.

Hervorzuheben ist die integrierte Mount-Rainier-Unterstützung. Damit lassen sich CD-RW-Medien im Explorer wie eine Diskette verwenden, ohne vorher eine Formatierung durchzuführen.

http://www.mitsumi.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.