Testbericht

CD-RWs: Das Ende der Fahnenstange?

Mit dem 7200A stellt Ricoh nominell den zweitschnellsten Brenner im Testfeld. Laut Hersteller bringt er es auf 20fache Geschwindigkeit. Das erste Testmuster war jedoch defekt. Das Ersatzgerät lief in den Brenntests einwandfrei.

© Testlabor Printredaktionen

CD-RWs: Das Ende der Fahnenstange?

Mit 3:47 Minuten bleibt es beim Brennen unserer Daten-CD nur knapp 20 Sekunden hinter dem 24fach-Brenner von Brainwave zurück. Was die übrigen Tests angeht, schlägt er den schnelleren Konkurrenten teilweise. Unverständlich ist das miserable Abschneiden im Fehler- Test. Dass das Laufwerk mit der Fehler-CD nicht klar kommt, lässt sich noch auf die hohe Geschwindigkeit schieben - hier versagen alle Highspeed-Laufwerke. Dass der Brenner für die fehlerfreie Referenz-CD über 45 Minuten braucht, ist nicht nachzuvollziehen. Die Ausstattung ist brauchbar. Justlink vervollständigt die Hardware, Nero 5 die Software. Die Dokumentation liegt als Kurzanleitung gedruckt und als Handbuch auf CD bei.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…