Casio Exilim EX-FH20
Die EX-FH20 gehört zur gleichen Preisklasse wie Canons SX1 IS und verfügt ebenfalls über ein 20-fach-Zoomobjektiv, das bei noch weitwinkligeren 26 mm Brennweite einsetzt. Im Gegensatz zu Canon unterstützt die Casio aber neben JPEG auch RAW.

© Archiv
Außerdem kann sie als Highspeed-Megazoom 40 7-Megapixel-Bilder pro Sekunde in Serie, Highspeed-Filme mit 480 x 360 Pixeln und 210 B/s sowie gering auflösende Videos mit 224 x 56 Pixeln und 1000 B/s aufnehmen. Casios LCD-Sucher löst etwas höher auf als der von Canon und zeigt ein weniger pixeliges Bild. Die 3-Zoll-Vorschau des Monitors rauscht allerdings bei dunklen Motiven stark und ist etwas dunkler als das Foto. Eine Verwacklungswarnung gibt es nicht.
Der Autofokus ist verlässlich, die Auslöseverzögerung mit etwa 0,7 s mittelmäßig. In Sachen Bildqualität unterliegt die Casio FH20 der Canon SX1 IS - vor allem im ISO-400-Test, in dem die Auflösung teils auf magere 564 LP/BH absackt und der Visual Noise von passablen 1,4 VN (ISO 100) auf 3,5 VN steigt. Im Tele treten außerdem störende Farbsäume auf.
Detaillierte Testergebnisse - Casio Exilim EX-FH20

© Archiv