Testbericht

Canon Powershot G9

30.12.2007 von Redaktion pcmagazin

Mit 366 g ungewohnt schwer ist die G9. Vor allem mit Ausstattung und hohem Bedienkomfort versucht sie einen Brückenschlag zu SLRs. Ein optischer Bildstabilisator unterstützt das 6x-Zoom, das den Brennweitenbereich von 35 bis 210 mm etwas grobstufig durchläuft.

ca. 0:30 Min
Testbericht
  1. Canon Powershot G9
  2. Datenblatt
Canon Powershot G9
Canon Powershot G9
© Archiv

 Falls der stark rauschende 3-Zoll-Monitor mit 230 000 Pixeln nicht ausreicht, sorgt ein optischer Sucher für Durchblick. Neben dem Moduswahlrad mit zwei Profilspeichern gibt es ein 2. Wahlrad. Wie bei der Ricoh GR ziert ein Blitzschuh die Oberseite, und verstärkt den professionellen Eindruck. Das Menü ist gut strukturiert, und die praktische "Func"-Taste leitet den Benutzer schnell zu den wichtigsten Parametern.

Die G9 löst hoch auf und rauscht bei ISO 100 ausreichend gering mit einem VN von 1,8. Selbst bei ISO 400 verstärkt sie das Rauschen nur maßvoll. Nach kurzen 1,3 s ist sie einsatzbereit, braucht zum Fokussieren und Auslösen 0,52 s.

Fazit

Eine durchweg gelungene Kamera - nicht mit der Bildqualität einer SLR, aber mit einem vergleichbaren Bedienkonzept. Kauftipp SLR-Bedienung.

Auflösungsdiagramm Canon Powershot G9
© Archiv

Canon Powershot G9

Canon Powershot G9
Hersteller Canon
Preis 390.00 €
Wertung 73.0 Punkte
Testverfahren 1.4

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Canon Powershot A1400 Test

Kompaktkamera

Canon Powershot A1400 im Test

Die Canon Powershot A1400 ist eine günstige Digitalkamera für knapp 100 Euro. Sie ist leicht zu bedienen, hat aber Schwächen bei der Bildqualität.

Canon Powershot A2600 Test

Kompaktkamera

Canon Powershot A2600 im Test

Die Canon Powershot A2600 kommt mit Stromsparmodus und günstigem Preis. Im Test zeigt die kompakte Digitalkamera allerdings Schwächen.

Canon Powershot N Test Review

Kompaktkamera

Canon Powershot N im Test

Die Canon Powershot N tanzt mit ihrem Design aus der Reihe. Wie sich die Kompaktkamera in der Praxis schlägt, zeigt unser Test.

Canon G16 - Test

Kompaktkamera

Canon Powershot G16 im Test

Im Test offenbart die Canon G16 gute Ausstattung und gute Bildqualität. Doch lohnt der Aufpreis zur Vorgängerin Canon G15?

Canon Powershot D30 Test

Outdoor-Kamera

Canon Powershot D30 im Test

Mit der Powershot D30 hat Canon seine Outdoor-Linie auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Was leistet die Kamera im Test?