Digitale Fotografie - Test & Praxis
Testbericht

Canon Powershot G9

Sie gehört zu den Oldtimern dieses Specials und spielt trotzdem noch immer mit der zweithöchsten Gesamtpunktzahl dieses Megatests an vorderster Front mit: die Powershot G9, deren Nachfolgemodell G10 zum Testzeitpunkt noch nicht verfügbar war.

image.jpg

© Archiv

Die G9-Ausstattung erinnert ebenso an eine SLR wie das Bedienkonzept. Für 420 Euro bekommt der Fotograf ein 6fach-Zoomobjektiv mit 35 bis 210 mm und Bildstabilisator, einen 12-Megapixel-Sensor, einen Blitzschuh und einen leistungsstarken integrierten Blitz (Leitzahl 8). Ferner kann die G9 zwei Aufnahmeprofile speichern, bietet eine Blenden- und Zeitautomatik, einen M-Modus und einen manuellen Fokus mit Lupenansicht. Außerdem ist das Menü klar strukturiert. Insgesamt reicht es daher für 8,5 Ausstattungs- und 7 Handhabungspunkte - in der Kompaktkameraklasse ein Spitzenergebnis.

Bildqualität

Und auch im Messlabor demonstriert die G9 ihre Klasse: Vor allem die hohe 12-Megapixel-Auflösung, die selbst an den Bildrändern nicht unter 1068 LP/BH sinkt, überzeugt. Der Visual Noise und das Tempo des Autofokus sind ebenfalls okay. Kauftipp SLR-Bedienung!

Detaillierte Testergebnisse - Canon Powershot G9

Auflösungsdiagramm Canon Powershot G9

© Archiv

Mehr zum Thema

Fujifilm X-H1
Systemkamera

Die Fujifilm X-H1 ist die erste Kamera der X-Serie mit Bildstabilisator im Gehäuse. Was sie sonst noch zu bieten hat, zeigt unser Test.
Pentax K-1 Mark II
Kauftipp für Ausstattung und Funktionen

Die neue Vollformatkamera Pentax K-1 Mark II bietet einen überarbeiteten Bildprozessor, Pixel Shift Resolution II und mehr. Was das bringt, lesen Sie…
 Panasonic Lumix TZ 202 Systemkamera Front
Systemkamera

Die neue Panasonic Lumix TZ 202 bietet noch mehr Tele als ihr Vorgänger. Im Test fällt die Kamera unter anderem durch ihr leichtes Gewicht auf.
Fujifilm X-A5 im Test
Systemkamera

Fujifilm X-A5 – das ist eine brandneue APS-C-Kamera samt Objektiv für 600 Euro. Welche Kompromisse Sie bei dem Preis eingehen müssen, verrät der Test.
ACDSee Photo Studio 2018 im Test
Bildbearbeitung

ACDSee gehört zu den Klassikern im Bereich Bildbearbeitung. Doch wo steht die Version 2018 im Vergleich zu den Platzhirschen Lightroom und Photoshop?…