Home und Mobile Entertainment erleben
Sommer, Sonne, Strand und mehr...

Canon Legria HF S 100

Video und Foto

Den Canon Legria HF S 100 als reinen Camcorder zu bezeichnen, wäre falsch. Er kann auch fotografieren - und das ebenso in hoher Auflösung.

Dass Canon gute Fotoapparate bauen kann, stellt auch der Camcorder Legria HF S 100 unter Beweis. Dank der hohen Chipauflösung von ca. 8,5 Megapixeln beherrscht der Legria beides: Video und Foto. Hauptsächlich ist der HF S 100 natürlich eine Filmkamera, was sich auch bei seinen vielen filmtypischen Funktionen zeigt. Er fokussiert beispielsweise mit farblicher Kantenzeichnung (Peaking) oder zeigt ein Zebramuster, um Überbelichtungen zu vermeiden.

Canon Legria HF S 100

© Archiv

Canon Legria HF S 100

Die Bildqualität ist sehr gut und liegt mit der des Konkurrenten von Sony in unserem Testfeld weit vorn. Die Farben wirken strahlend, die Zeichnung ist scharf. Der Zubehörschuh nimmt leider nur Canon-Produkte auf, was die Wahlfreiheit beim Tonzubehör einschränkt.

Neben der guten Programmautomatik erlaubt der Camcorder auch manuelle Steuerung. Mit der konfigurierbaren Custom-Taste lässt sich das manuelle Wählrad mit einer von fünf Einstellungen belegen, beispielswiese für Scharfstellung, Belichtung oder Audiopegel. Sehr gut funktioniert die Gesichtserkennung, die dafür sorgt, dass sich Fokus, Farbe und Belichtung auf das gewählte Porträt optimal einstellen.

Testprofil

CanonLegria HF S 100
www.canon.de
1.300 Euro

HD-Camcorder

Weitere Details

77 Prozent

Testurteil
sehr gut
Preis/Leistung
gut

Der Legria wartet außerdem mit einer Besonderheit auf: dem sogenannten Videoschnappschuss. Hier werden vier Sekunden lange Videoclips aufgezeichnet, die sich später ganz einfach zu einem Video zusammenfügen lassen. Das fertige Video unterlegt man anschließend mit einem Soundtrack seiner Wahl.

Schlank und klein ist der JVC GZ-HD 300 AE geworden. Aber macht er auch ein großes Bild? Die Antwort steht auf der nächsten Seite...

Mehr zum Thema

JVC GC-PX100
Camcorder

Das JVC-Modell ist eine Action-Cam der besonderen Art. Ein Doppelwesen: zum einen Camcorder, zum anderen Fotoapparat mit vielen spannenden Funktionen.
Panasonic HC-X929
Camcorder

Mit der Kraft der drei Chips geht der Panasonic-Camcorder ins Rennen. Kann der Nachfolger des erfolgreichen 909-Modells nochmal zulegen? Unser Test…
Sony HDR-TD30
3D-Camcorder

Ab in die dritte Dimension. Gemeint ist nicht nur die 3D-Aufnahmetechnik, sondern auch die dritte Version des Sony-Camcorders. Was hat sich verändert?
Sony FDR-AX 1
4K-Camcorder

Während die Sender noch auf 4K-Material warten, könnten Sie schon ihre eigenen Ultra-HD-Filme zeigen: Den geeigneten Camcorder dafür haben wir…
Rollei Actioncam S-30
Lesertest

Wir hatten unsere Leser aufgerufen, die Rollei Actioncam S-30 auf Herz und Nieren zu testen. Zehn Leser kamen in den Genuss, mit der Rollei auf Tour…