KAMERATEST

Canon Ixus 230 HS

18.1.2012 von Reinhard Merz

Die kompakte Canon Ixus 230 HS zeigt im Kameratest von Colorfoto, was in ihr steckt.

ca. 0:45 Min
Testbericht
  1. Canon Ixus 230 HS
  2. Datenblatt
image.jpg
© Canon
image.jpg
© Canon

Das elegante Aussehen und die schicke Form kennt man bereits von anderen Ixus-Modellen. Für die erforderliche Anzahl Bedienelemente ist der Platz an der Kamerarückseite klein. Mit einem Schiebeschalter an der Stirnseite der Kamera wechseln Sie zwischen der "intelligenten" Automatik und der "normalen" Automatik. So bleibt die Anordnung übersichtlich. Das 3 Zoll große Display ist hell und klar, auch im Live-View steht die gesamte Displaybreite zur Verfügung.

image.jpg
© Canon

Mit Abmessungen von 96 * 57 * 22 Millimetern gehört die Ixus 230 HS zu den hemdtaschentauglichen Kameras und mit 140 Gramm einschließlich Batterien und Speicherkarte zu den Leichtgewichten. Dafür ist ein Brennweitenbereich von 28 bis 224 Millimetern (KB) durchaus ansehnlich.

Die Bildqualität ist für eine Kompaktkamera anständig. Ein starker Randabfall von 350 bis 400 Linienpaaren über alle Empfindlichkeiten und ein kräftiges Rauschen bereits ab ISO 400 verhindern aber eine wirklich gute Platzierung. Letztlich landet die Ixus 230 HS im Mittelfeld.

Fazit: Die Canon Ixus 230 HS bietet eine praxisgerechte Ausstattung fürs Geld. Die Bildqualität liegt im Klassenschnitt.

Canon Ixus 230 HS

Canon Ixus 230 HS
Hersteller Canon
Preis 220.00 €
Wertung 40.5 Punkte
Testverfahren 1.6

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Canon Powershot A1400 Test

Kompaktkamera

Canon Powershot A1400 im Test

Die Canon Powershot A1400 ist eine günstige Digitalkamera für knapp 100 Euro. Sie ist leicht zu bedienen, hat aber Schwächen bei der Bildqualität.

Canon Powershot A2600 Test

Kompaktkamera

Canon Powershot A2600 im Test

Die Canon Powershot A2600 kommt mit Stromsparmodus und günstigem Preis. Im Test zeigt die kompakte Digitalkamera allerdings Schwächen.

Canon Powershot N Test Review

Kompaktkamera

Canon Powershot N im Test

Die Canon Powershot N tanzt mit ihrem Design aus der Reihe. Wie sich die Kompaktkamera in der Praxis schlägt, zeigt unser Test.

Canon G16 - Test

Kompaktkamera

Canon Powershot G16 im Test

Im Test offenbart die Canon G16 gute Ausstattung und gute Bildqualität. Doch lohnt der Aufpreis zur Vorgängerin Canon G15?

Canon Powershot D30 Test

Outdoor-Kamera

Canon Powershot D30 im Test

Mit der Powershot D30 hat Canon seine Outdoor-Linie auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Was leistet die Kamera im Test?