Sicherheits-Software

C2 Passwortmanager - Kostenlose Passwörter in der Cloud

28.4.2022 von Wolf Hosbach

Mit C2 stellt Synology einen kostenlosen Passwortmanager in der Cloud vor, der Login-Daten solide zwischen Geräten synchronisiert.

ca. 2:00 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Passwortmanager C2
Der Passwortmanager C2 von Synology hilft beim Login in Web-Accounts.
© Weka Media Publishing

Pro

  • Kostenlose Grundvariante reicht völlig aus
  • Solides Passwortmanagement

Contra

  • Etwas umständliche Anmeldung
  • Kein Firefox-Plugin
  • Keine Android-App

Fazit

Die Vielzahl der Logins im Internet, die der Anwender jeweils mit einem individuellen und zufälligen Passwort ausstatten sollte, macht einen Passwortmanager unverzichtbar. Mit C2 Password erhält der Web-Surfer eine auf das Wesentliche begrenzte, aber solide und kostenlose Cloud-Lösung, um seine Logins komfortabel mit Chrome und iPhone zu managen.

Die Firma Synology ist eher bekannt für die Entwicklung von Hardware, wie NAS-Systemen oder Routern, und der dazu passenden Software. Aber Synology hat auch Lösungen im Angebot, die unabhängig von der Hardware der Firma nutzbar sind, z.B. einen Backup- oder Passwortdienst. Letzteren haben wir uns näher angeschaut: C2 Password.

Was kostet C2 Password?

Sofort fällt auf, dass der Cloud-Dienst kostenlos ist. Und es handelt sich nicht, um ein an NAS-Geräte gekoppeltes Angebot , sondern jeder Web-Surfer kann ihn nutzen.

Neben der kostenlosen Varianten gibt es ein Premium-Angebot, das aber nur unwesentlich über die Freeware hinausgeht. Für 4,99 Euro im Jahr bekommt der Kunde dann die Möglichkeit, Passwörter und andere Daten sicher zu tauschen. Alle Kernfunktionen gibt es jedoch umsonst und auch der Premium-Preis liegt unter denen der Konkurrenz (Bitwarden: 8 Euro pro Jahr).

Der Dienst steht dem Anwender als Web-Oberfläche, Chrome-Plugin (somit auch Edge und Opera, aber kein Firefox) und iOS-App (kein Android) zur Verfügung. Das Passwort-Management arbeitet sehr solide: Das Plugin sammelt Login-Daten ein, speichert sie und füllt später Login-Felder automatisch aus. Das funktionierte fehlerfrei, auch bei Zwei-Schritt-Logins, wie dem von Google oder Office 365. Nur an Http-Logins scheitert C2, wie die meisten seiner Konkurrenten auch.

Passwortmanager C2
Das Masterpasswort muss eine Reihe von Bedingungen erfüllen.
© Weka Media Publishing

Wie sicher ist der C2-Passwortmanager?

Dank der Cloud-Synchronisation stehen die Passwörter dann umgehend an anderen Rechnern und Apple-Smartphones zur Verfügung. Die Verschlüsselung erfolgt dabei lokal, also im Browser oder am Handy, sodass keine sensiblen Daten in die Cloud gehen. Durch diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erhält auch der Anbieter keine Einsicht in die Login-Daten der Anwender. Die verwendeten Mechanismen AES-256 und PBKDF2 für die Schlüsselableitung entsprechen dabei den allgemeinen Standards.

Sicherheitstechnisch zu bemängeln hatten wir einzig die fehlende automatische Löschung der Zwischenablage im Browser-Plugin: Wenn der Anwender ein Passwort kopiert, um es irgendwo anders einzutragen, muss er die Zwischenablage anschließend selbst löschen (also etwas anderes kopieren), damit das Passwort nicht im Klartext dort erhalten bleibt.

Passwortmanager C2
Beim Generieren von Passwörtern werden nicht immer alle Bedingungen erfüllt.
© Weka Media Publishing

Welche Funktionen bietet C2 Password?

Der Funktionsumfang ist auf das Wesentliche beschränkt, dafür eben aber kostenlos. Kostenpflichtige Dienste wie Bitwarden, Dashlane oder Lastpass bieten neben einer Android-App und einem Firefox-Plugin auch eine Leak-Überwachung im Darknet oder ausgefeiltere Import-Funktionen. Etwas umständlich fanden wir bei C2 auch den Login-Vorgang in den Dienst selbst, da sich der Anwender erst mit seinem Synology-Konto anmelden muss und dann noch beim Passwort-Manager selbst. Das Synology-Konto lässt sich immerhin mit Zweifaktor-Authentifizierung schützen.

Fazit

Die Vielzahl der Logins im Internet, die der Anwender jeweils mit einem individuellen und zufälligen Passwort ausstatten sollte, machen einen Passwortmanager unverzichtbar. Mit C2 Password erhält der Web-Surfer eine auf das Wesentliche begrenzte, aber solide und kostenfreie Cloud-Lösung, um seine Logins komfortabel mit Chrome und iPhone zu managen.

PC Magazin CHECK! Note: sehr gut
PC Magazin CHECK! Note: gut
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
PC Magazin CHECK! Preis-Leistung: sehr gut
PC Magazin CHECK! Preis-Leistung: sehr gut
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Ausstattungsmerkmale

Vollbildansicht
Merkmal Eigenschaft
Preis Kostenlos - Premium: 5 Euro im Jahr
Preis-Leistung Sehr gut
Verschlüsselung Ende-zu-Ende; AES-256 und PBKDF2
Zweifaktoren-Login Nein (nur für das Synology-Konto: TOTP)
Browser Chrome und Derivate (Edge/Opera)
Apps iOS ab 14.1
Cloud-Synchronisierung Ja
Eingabehilfe beim Login Ja
Leak-Überwachung Nein
Passwort-Freigabe 5 Personen (nur Premium)
Weitere Ausstattung Passwortgenerator; TOTP-Generator (ohne QR-Code); CSV-Im- und -Export

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Hacker Cyberangriff Malware - Sicherheit (Symbolbild)

Ukraine-Krieg

BSI-Warnung vor Kaspersky: Laut Gericht gerechtfertigt

Das BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Software. Der regelmäßige Testsieger in Antivirentests sieht sich als Opfer der politischen Situation.

Hacker Cyberangriff Malware - Sicherheit (Symbolbild)

Cybersicherheit

Hackerforum "Raidforums" von Europol geschlossen

Internationale Ermittler haben eines der größten Hacker-Foren der Welt ausgehoben. Der illegale Marktplatz "Raidforums" ist vom Netz genommen.

Passwort-Manager Test 2021

Online-Sicherheit

Apple, Google und Microsoft fördern Login ohne Passwort

Große Unternehmen wie Apple, Google und Microsoft wollen zukünftig den Login ohne Passwort fördern. Als Alternative soll der erweiterte FIDO-Standard…

In unserem Antivirus Test 2020 treten insgesamt 12 AV-Programme an - von Avira bis Kaspersky.

Online-Sicherheit

Windows: Virus entfernen - Tipps für die Bereinigung

Kein Virenscanner ist perfekt. Es kann trotz Vorsorge passieren, dass sich Ihr PC mit Viren infiziert. Wir zeigen, wie Sie in Windows einen Virus…

shutterstock_1007352808_VPN

Sicher surfen

VPN im Router einrichten - So geht's

Wir zeigen Ihnen, wie Sie den VPN Client direkt auf den Router installieren können. So bleibt wirklich jeder Besuch im Netz sicher.