Testbericht

Buffalo Drivestation Combo 4

Einen Rechner, an den man die Drivestation Combo 4 nicht anschließen kann, dürfte es wohl außerhalb von Museen kaum noch geben.

© Archiv

Buffalo Drivestation Combo 4

Die externe Festplatte bietet neben USB- und Firewire-Anschlüssen auch eine eSATA-Verbindung. USB sorgt für die nötige Kompatibilität, eSATA für Geschwindigkeit. Letzteres belegen die Messungen. Während die Leserate der eingebauten 500-GByte-Platte (Samsung HD501LJ, 7200 Umin) je nach USB-Controller bei rund 33 MByte/sec stagniert, liegt sie per eSATA mit Werten bis 87 MByte/sec deutlich darüber. Im Mittel kommt sie auf 67 MByte/sec. Die Schreibrate liegt mit Spitzenwerten von knapp 80 MByte/s und 50 MByte/sec im Mittel etwas niedriger.Da ist es bestenfalls nur unverständlich, warum dem Paket zwar ein USB- und zwei Firewire-Kabel beiliegen, aber keines für den Anschluss an eSATA.

Als Software legt Buffalo dem Laufwerk mit Secure Lock Ware eine Verschlüsselungs-Software für Windows bei. Die Backup-Software Memeo läuft auch unter Mac OS.

Testergebnisse

Buffalo Drivestation Combo 4
Buffalo
114,- Euro

www.buffalo-technology.de

Weitere Details

Fazit:Das Laufwerk hat Potenzial. Warum Buffalo das durch Weglassen eines eSATA-Kabels selbst torpediert, ist ein Rätsel.

Wertung
gut

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ultrabook

82,0%
Das Toshiba Kira 107 punktet im Test. Das fängt beim Metallgehäuse an und hört beim knackscharfen Display noch lange…
Virtual-Reality-System

Die VR-Brille HTC Vive verspricht ungeahnte Virtual-Reality-Abenteuer. Doch lohnt sich der hohe Preis? Hier unser Praxis- und Testbericht.
Solid-State-Drive

81,0%
Mit der CS900-Serie will PNY Kunden ansprechen, die eine mechanische Festplatte als Systemlaufwerk einsetzen und gerne…
Ryzen 3 2200GE und Radeon Vega 8

Der Ipason F ist ein Mini-PC mit Ryzen 3 2200GE und integrierter Radeon Vega 8 Grafik. Im Test zeigt der Rechner, ob er seinen Preis von rund 350 Euro…
Gaming-PC

86,0%
Hohe Leistung, kleiner Preis: Der Medion Erazer X67116 bietet Gaming-Fans eine günstige Alternative zu teuren…