Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Blu-ray-Systeme mit Player und 5.1-Sound ab 800 Euro im Vergleich

Rosige Zeiten, wenn Kurven noch plastischer wirken. Diese 5.1-Bluray-Komplettysteme erschaffen Bilderwelten in High Definition und liefern hochauflösenden Surround-Sound gleich dazu. Aber wie sinnlich sind die Einsteigersysteme von JVC, Panasonic, Philips, Samsung und Sony?

© Archiv

Blu-ray-Boxen-Kombi Aufmacher TEST

Regisseure wollen in Filmen fiktive Welten erschaffen. Aber da der Mensch fünf Sinne hat, wird es wohl eine Utopie bleiben, diese Welten im Kino oder Wohnzimmer exakt zu reproduzieren. Erlebnis-Kinos versuchen dennoch, neben dem Sehen und Hören etwa auch den Tastsinn mit einzubeziehen. Zu Hause muss man sich nichtsdestotrotz weiterhin mit Bild und Ton begnügen.Besserung ist in Sicht, denn für das kommende Jahr sind 3D-Fernseher für ein noch realeres Filmerlebnis angekündigt. Bis dahin muss man auf die bestehende Technik bauen. Bestes Bild- und Tonmaterial liefern Filme von Blu-ray-Playern, richtigen Klang Surround-Receiver inklusive Lautsprecher-Set. Blu-ray-Komplettsysteme bieten das alles zusammen.

Video-HomeVision hat Sets von JVC, Panasonic, Philips, Samsung und Sony zum Test geladen. Alle Anlagen kosten zwischen 800 und 900 Euro. Bedenkt man, dass der Hersteller für diese Summe Blu-ray-Player, Receiver und Lautsprecher samt Subwoofer bauen muss, weiß man, dass hier knapp kalkuliert wird. Edle Hölzer sind bei den Lautsprechern dieser Systeme Fehlanzeige.Stattdessen setzen die Hersteller zumeist auf Plastik. Der hübschen Optik tut dies keinen Abbruch. Die Standlautsprecher der Anlagen von Philips, Samsung und Sony verschönern jedes Wohnzimmer. Die kompakten Lautsprecher von JVC und Panasonic lassen sich dezent in jeden Raum integrieren.

Damit die Systeme den richtigen Sound liefern, sind Systeme zur Lautsprecher-Konfiguration für den Hobby-Heimcineasten integriert. Vor allem beim Klangtest zeigten sich zum Teil enorme Unterschiede.

Den Test des JVC TH-BD50 finden Sie auf der nächsten Seite...

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

UHD-Fernseher

Der Panasonic TX-55CXW704 ist ein Ultra-HDTV der oberen Mittelklasse. Im Test glänzt er mit brillantem Bild und Streaming-Qualitäten.
55 Zoll UHD-TV

Der Samsung UE55JU6550 bietet ein gebogenes 55-Zoll-UHD-Display und zahlreiche Smart-TV-Features. Im Test muss sich der Curved-TV im Labor beweisen.
Testbericht

Philips beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsstory von Ambilight und gibt dem Topgerät einen neuen Namen. Wir haben den Philips Ambilux 65PUS8901…
55-Zoll-Fernseher

88,0%
Der Philips 55POS9002 zeigt im Test, dass OLED-Technologie und Ambilight super zusammen funktionieren und vor allem…
Besserer TV-Klang

79,0%
Die Samsung HW-Q70R ist ein eigenständiges Soundbar-System, das mit Acoustic-Beam-Technologie beeindruckende…