Bildbearbeitungs-Software: Pixelkünstler
Zur Gestaltung von Newslettern oder Flyern besitzt Xara Xtreme Pro ein erweitertes Textwerkzeug. Damit lassen sich Textboxen aufziehen und miteinander verknüpfen. Außerdem sind nun mehrseitige Dokumente möglich.

© Testlabor Printredaktionen
Ebenfalls neu: der Im- und Export von Photoshop- Dokumenten. Dabei werden die Ebenen erhalten und sind nach dem Export in Photoshop verfügbar. Textelemente rastert Xara Xtreme Pro vor dem Export und integriert diese in die aktive Ebene. Beim Lesen von Photoshop-Daten übernimmt das Programm die Ebeneninformationen und wandelt Texte in Rasterobjekte um. Ebeneneffekte und Einstellungen aus Photoshop interpretiert Xara Xtreme Pro beim Import nicht. Das GIF-Modul wurde erweitert und um einen Flash-Export ergänzt. Die Funktion ermöglicht auch die Animation von Vektor-Elementen: u. a. lassen sich Texte bewegen und Objekte ausblenden. Minuspunkte gibt es für die englische Oberfläche - ein deutsches Handbuch ist im Lieferumfang enthalten.
FAZIT: Die neuen Textfunktionen und die Unterstützung des Photoshop-Formats erweisen sich als sehr hilfreich. Ebenfalls überzeugend sind die Werkzeuge für Flash- Animationen.
Preis: 199,95 Euro Punkte: 82 Gesamtwertung: sehr gut Preis/Leistung: sehr gut
http://www.haage-partner.de