Bildbearbeitung: Langsam erwachsen
Photoshop Elements, der kleine Bruder der großen Bildbearbeitung aus dem Hause Adobe, wird langsam erwachsen. Zwar reichen die Funktionen nicht an jene von Photoshop heran, doch gerade das macht das Programm für eine breite Schicht von Anwendern interessant.

© Testlabor Printredaktionen
Einsteigern in die digitale Fotobearbeitung bietet die neue Version von Photoshop Elements nicht nur gute Archivierungsfunktionen, sondern auch viele automatisierte Arbeitsabläufe, mit denen beachtliche Ergebnisse erzielt werden. Bemerkenswert einfach vergibt der Hobbyfotograf so in diesem Programm so genannte Tags, mit denen er die Bilder kategorisiert. Dabei kann solch ein Tag entweder einem Bild oder einer Auswahl von Fotos zugeordnet werden. Über eine ausgefeilte Suche stöbern Amateurfotografen auch verloren geglaubte Fotos wieder auf. Und schließlich lassen sich über die Schnellkorrektur missglückte Bilder einfach korrigieren. Wer selbst gern Bilder retuschiert, erledigt dies mit den bewährten Werkzeugen a la Photoshop im Standardeditor.
Photoshop Elements überzeugt durch einfache, leistungsfähige Funktionen. Das Programm ist eine echte Einstiegsdroge in die digitale Bildbearbeitung.
Preis: 99,- Euro Punkte: 89 Gesamtwertung: sehr gut
http://www.adobe.de