Benro Carbon Classic C3570F im Test
Das Benro Carbon Classic C3570F ist ein leichtes Dreibeinstativ zum Preis von 390 Euro. Im Test kann es mit solider Bauweise und stabilem Stand überzeugen.

© Benro
Pro
- Leicht
- Großzügiger Lieferumfang
- Gute Haptik
Contra
Wie der Name sagt, besteht das Benro Carbon Classic C3570F der Hersteller aus leichten Kohlefasern. Mit 390 Euro liegt der Dreibeinstativ preislich im Mittelfeld der leichten Stative. Ganz und gar nicht Mittelfeld ist hingegen der Lieferumfang: Außer einer Tasche liegen dem Benro Carbon Classic C3570F ein Tragegurt sowie Spikes bei. Dank Karbon kommen auf 1,9 kg 153 cm Höhe, die sich per Mittelsäule sogar auf 180 cm erweitern lassen. Das Stativ hat nur zwei Auszüge, was zur etwas unhandlichen Packmaß-Länge von 72 cm führt. Umgekehrt montiert erreicht die Mittelsäule erst in der zweiten von drei Abspreizstufen Bodenniveau.

© Medienbureau Biebel, Sauer & Ernst
Die Haptik des Benro Carbon Classic C3570F ist dank der dicken Holme gut, auch wenn nur an einem Holm eine schützende Neoprenummantelung angebracht ist. Großzügige und leichtgängige Klemmen qualifizieren das Stativ auch für den Einsatz mit Handschuhen.
Beim Test im Messlabor schlägt sich das Benro Carbon Classic C3570F gut. Die Belastungsabweichung liegt mit 8 mm auf 5 m im sehr guten Bereich. Schwingungen steckt das Stativ ebenfalls sehr gut weg.
Ratgeber: Tipps zum Filmen mit DSLRs
Testfazit
Für den Preis von 390 Euro liefert Benro mit dem Carbon Classic C3570F ein solides Stativ mit sehr guter Stabilität und umfangreichem Lieferumfang zum fairen Preis und verdient sich damit eine Empfehlung.