WLAN-Mesh-Repeater

AVM Fritz! Repeater 1200 im Test

Das zweitkleinste Repeater-Modell von AVM kostet nur 59 Euro und ist damit ein klarer Budget-Tipp. Ob der günstiger Einstieg in die AVM-Mesh-Welt glückt, lesen Sie in unserem Test.

© AVM

AVM Fritz! Repeater 1200 im Test

EUR 57,12

Pro

  • verfügt über Gigabit-Ethernet-Buchse und Dualband-WLAN
  • geringer Stromverbrauch

Contra

  • erzielte Durchsätze deutlich unter theoretischen Maximalwerten

Fazit

PC Magazin Testergebnis: gut; Preis/Leistung: gut
70,0%

Im Gegensatz zum noch kleineren Bruder Fritz! Repeater 600 (39 Euro) verfügt das 1200er-Modell über eine Gigabit-Ethernet-Buchse und Dualband-WLAN (11ac/Wi-Fi 5 mit max. 866 MBit/s auf 5 GHz und 11n/Wi-Fi 4 mit max. 400 MBit/s auf 2,4 GHz).

Im Zusammenspiel mit einer Mesh-tauglichen Fritz!box sorgen Funktionen wie Bandsteering und Crossband Repeating für optimale Nutzung der beiden WLAN-Frequenzen. Die Anmeldung an der Basis erfolgt bequem per WPS-Taste. 

Bei unseren Labor-Messungen blieben die erzielten Durchsätze mit max. 70 MBit/s im Download auf 2,4 GHz und max. 210 MBit/s auf 5 GHz (Upload: 123 bzw. 135 MBit/s) aber deutlich von den theoretischen Maxima entfernt. 

Der Stromverbrauch ist mit 2,8 Watt im Standby und 3,5 Watt im Betrieb jedoch gering – und die Bedienung ist ohnehin AVM-typisch komfortabel.

© PC Magazin / Weka Media Publishing GmbH

PC Magazin Testnote: gut

Fazit

Der günstige Fritz! Repeater 1200 bietet bereits alle AVM-Mesh-Funktionen – auch wenn seine Messwerte leicht enttäuschen. Doch nicht selten liefert AVM mit Updates noch etwas mehr Leistung nach.

Lesetipp: Fritz OS 7: So funktioniert Mesh-WLAN

Details: AVM Fritz! Repeater 1200

  • Preis/Leistung: gut 
  • WLAN: Router: 4x4 Wi-Fi 5 bis 1733/800 MBit/s; 
  • Repeater: 2x2 Wi-Fi 5 bis 866/400 MBit/s 
  • Anschlüsse: 1x GbE-LAN am Repeater 
  • Besonderheiten: Mesh-Steuerung, autom. Übernahme der WLAN-Einstellungen aus Fritz!box

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

AVM

Nach den Fritzbox-Routern beginnt AVM jetzt das Update auf FritzOS 7 auch für WLAN-Repeater und Powerline-Adapter auszurollen. Hier alle Infos.
MWC 2019

Zum MWC 2019 schickt Netzwerkspezialist AVM eine neue Generation an WLAN-Mesh-Repeatern ins Rennen: die FRITZ!Repeater 3000, 2400, 1200 und 600.
AVM Fritz-OS-Updates im News-Ticker

Welche neuen Fritz-OS-Updates rollt AVM für Fritzbox, Repeater und Co. aus? Unser News-Ticker schafft Überblick. Neu: frische Labors für 5 AVM-Geräte.
Triband-WLAN-Repeater

93,0%
Der FritzRepeater 3000 von AVM verschafft Ihrem heimischen WLAN-Netz deutlich mehr Leistung. In welcher Kombination er…
Outdoor-Mesh-Repeater

81,0%
Mit Orbi RBS50Y präsentiert Netgear einen wetterfesten (IP66) Outdoor-Satelliten für sein Orbi-Mesh-System. Wir haben…