Testbericht
Authoring Software: Scheibenkleister
Die herausragenden Features von Roxios Authoring-Software Video- Pack 5 sind die umfangreiche Navigationsprogrammierung sowie die Möglichkeit, animierte Menüs zu erstellen.

VideoPack kann AVI-, MPEG-1/2- und VOB-Dateien importieren. MPEG- und VOB-Dateien werden direkt integriert, AVI-Videos mit dem eingebauten MPEG-Encoder von Ligos in akzeptabler Qualität umgewandelt. Die durchschnittliche Datenrate ist fest eingestellt, codiert wird mit variabler Bitrate.
Jedes Video wird ohne Rückfrage grundsätzlich deinterlaced, was bei Interlace- Material zu Qualitätsverlusten führt; bei Verwendung als animierten Menü-Button in Menüs "vergisst" VideoPack das Deinterlacing.
VideoPack kann Videos kürzen und darin Kapitelmarken setzen. Bei MPEG- oder VOB-Dateien führt das Kürzen dazu, dass das gesamte Material erneut komprimiert und deinterlaced wird. VideoPack kann Mehrkanal-Ton nicht multiplexen, weshalb das Schneiden einer AC3-/DTS-VOB-Datei nicht möglich ist. Features wie Untertitel, Multiangle oder CSS-Verschlüsselung sucht man ebenfalls vergeblich. Die Bedienung wird durch die für alle drei Formate einheitliche Oberfläche eher erschwert. Dass man von einem Projekt nicht gleichzeitig eine (S)VCDund eine DVD-Version brennen kann, widerspricht diesem Ansatz.
http://www.roxio.de