Testbericht
Audio-Harddisk-Recording: Mastermixer
Magix Samplitude Producer 2496 6.0 ist ein High-End Mehrspur-Audio- und Nachvertonungs-Programm. Es besteht aus zwei Programmbreichen: dem Mehrspurprojektfenster und dem Wave-Editor. Im Mehrspurbereich können theoretisch bis zu 999 Audiospuren parallel bearbeitet werden. Die Software erwies sich im Test als sehr stabil und schnell, so dass eine hohe Anzahl an Audio-Spuren und flüssiges Arbeiten möglich sind. Audio-seitig unterstützt Samplitude Wave- und AIFF-Dateien mit bis zu 24 Bit/96 kHz, sogar MP3- Dateien können importiert werden.

Für die Nachbearbeitung stehen hochwertige Plug-ins zum Beispiel zur Dynamik-Kompression zur Verfügung. Reglerbewegungen können nicht nur aufgezeichnet, sondern auch exakt ins Arrangierfenster eingezeichnet werden. Der fertige Mix lässt sich direkt auf CD brennen. Samplitude kann Videos einbinden und eignet sich damit hervorragend zur Nach- bzw. Neuvertonung, die Vollversion der Videobearbeitungs- Software Magix Video DeLuxe wird mitgeliefert.
Seit Version 6 können auch MIDIDaten aufgenommen, importiert und nachbearbeitet werden, allerdings ist die Implementation noch rudimentär. Magix will in diesem Bereich nicht mit den etablierten MIDI-Sequenzern konkurrieren, sondern bietet diese Funktionen als Add-on an.
http://www.magix.de