Adobe Photoshop Elements 10
Die Bildverwaltung von Photoshop Elements 10 überrascht mit vielen nützlichen Funktionen. Damit lassen sich schnell ähnliche Bilder finden und katalogisieren.

© Hersteller/Archiv
Auch Bildausschnitte oder Objekte lassen sich bei der Suche einbeziehen. Die Ergebnisse überzeugen - das Programm findet z.B. Gesichter von Personen. Die Features zur Erkennung von Gesichtern wurde erweitert - ab sofort greift dabei das Adobe-Programm auch auf Freundeslisten und Tags aus Facebook zurück. Bei der Bildbearbeitung gibt es zahlreiche neue Voreinstellungen und vorgefertigte Filter, die bei der kreativen Arbeit helfen sollen.

© Hersteller/Archiv
Assistenten greifen dem Anwender beim Gestalten von Collagen unter die Arme und helfen Effekte auf Bilder anzuwenden. Neu ist die Funktion "Text entlang Pfad". Sie soll die Erstellung von Grußkarten und Postern erleichtern. Unterstützung bei der Bildbearbeitung geben auch die interaktiven Hilfslinien, die mit der Drittel-Regel bzw. dem goldenen Schnitt die Bildaufteilung optimieren.
Neue Funktionen bei der Bildbearbeitung gibt es kaum - hier enttäuscht Photoshop Elements 10 etwas. Diese Tatsache kann aber nicht an der Leistungsfähigkeit der Bildbearbeitung rütteln. Fotografen mit schmalem Geldbeutel bekommen eine sehr gute Software. Interessant ist auch das Bundle mit Premiere Elements, wo der Anwender noch Geld spart.
FAZIT:
Die leicht zu bedienenden Bildkorrekturen machen mit Adobes Photoshop Spaß. Fehler kann man in der neuen Version mit wenigen Mausklicken entfernen.
Testurteil:
Adobe Systems Photoshop Elements 10
99,- €; www.adobe.de
+ neue Suchfunktionen+ Assistenten zur Bildbearbeitung- relativ wenig neue Funktionen
Gesamtwertung: sehr gut 96 %
Preis/Leistung: sehr gut