Testbericht

19-Zoll Monitore: Big Mac statt Hamburger

17.9.2001 von Redaktion pcmagazin

Mit knapp unter 20 kg ist der Sampo Alphascan ein echtes Fliegengewicht unter den 19-Zöllern. Auch benötigt er nur eine vergleichsweise geringe Arbeitsfläche auf dem Schreibtisch.<br> Gespart hat Sampo beim Zubehör. An fehlende Treiber und kurze, fest verdrahtete Signalkabel ist man bei Tests in dieser Preisklasse ja gewöhnt, aber hier fehlt selbst ein Handbuch. Nicht einmal ein Faltblatt mit technischen Daten liegt dem Monitor bei - lediglich ein Garantieschreiben des Vertreibers. Beim On-Screen-Display fehlen Statusanzeigen, Beschriftungen und wesentliche Funktionen wie Rotation oder benutzerdefinierte Farbkorrektur.

ca. 0:35 Min
Testbericht
19-Zoll Monitore: Big Mac statt Hamburger
19-Zoll Monitore: Big Mac statt Hamburger
© Testlabor Printredaktionen

Groß im Ausgeben ist der Sampo Alphascan beim Energieverbrauch: Mit 96 Watt wird er nur noch vom Belinea und vom Samtron übertroffen. Laut Hersteller soll die Zeilenfrequenz 98 kHz betragen. Wir haben 87 Hz Vertikalfrequenz bei 1280 x 1024 und 115 Hz bei 1024 x 768 Bildpunkten gemessen - das untere Ende der Fahnenstange.

Die mangelnde Schärfe ist wahrscheinlich eine Folge der nur durchschnittlichen Konvergenz. Die geht Hand in Hand mit der Geometrie: ein leichter Kissenverzug und ein mittlerer Linearitätsverzug in der Horizontalen sowie ein leichtes Parallelogramm.

Auch die Farbreinheit lässt zu wünschen übrig: In den Ecken driften die Farben um teilweise neun Prozent auseinander, bei der Farbstabilität ergeben sich sogar 18 Prozent Differenz beim Wechsel von großen auf kleine Flächen. Zumindest die Leuchtdichte ist überdurchschnittlich gut: 98 cd/m 2 - und das bei einer wirklich ausgezeichneten Leuchtdichte-Verteilung.

http://www.windhorst.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung S27D850T im Test

27-Zoll-Monitor

Samsung S27D850T im Test

Der S27D850T eignet sich bestens für den anspruchsvollen Office-Einsatz. Wir haben den 27-Zoll-Monitor getestet.

Monitor

ColorEdge-Monitore

EIZO CS240 im Test

Der farbechte 24-Zoll-Monitor Eizo CS240 ist eine optimale Wahl für alle Anwender, die mit der Bildqualität herkömmlicher Bürobildschirme unzufrieden…

LG 34UC97-S - Test

34-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

LG 34UC97-S im Test

Der 34 Zoll-Monitor LG 34UC97-S ist ein überzeugender Vertreter der neuen Generation gebogener Bildschirme. Die Kombination aus hoher Auflösung und…

Samsung U32D970Q Test

32-Zoll-Ultra-HD-Monitor

Samsung U32D970Q im Test

Der Samsung U32D970Q hat den stolzen Preis von etwa 1.850 Euro. Im Test überzeugt der Monitor mit nahezu perfekten Voreinstellungen.

LG 29UC97-S

29-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

LG 29UC97-S im Test

Der überbreite und leicht gebogene LG 29UC97-S überzeugt mit guter Bildqualität und weiten Blickwinkeln. Lesen Sie alle Details im Test.