Videos freischalten
Youtube-Gema-Sperre umgehen - so geht's
Solange YouTube und die GEMA sich streiten, schauen deutsche Musikfreunde in die Röhre. Mit den richtigen Tools lässt sich die YouTube-Sperre jedoch umgehen.

Wir verraten, wie Sie die Youtube-Sperre umgehen können: Leider reicht es nicht, einfach Youtube.com statt Youtube.de einzugeben, denn die Anbieter prüfen die Standorte der IP-Adressen. Der Anwender muss daher einen Proxy-Rechner in den USA dazwischen schalten, der gegenüber dem Server mit einer "landesüblichen" IP auftritt. Wie das geht, verrät die Galerie am Ende dieses Artikels.
YouTube vs. GEMA
Dieser Umweg muss sein, um die Sperre der Youtube-Videos zu umgehen, deren Verwendungsrechte die GEMA besitzt. Der Konflikt zwischen beiden Parteien schwelt bereits seit April 2009 - damals lief der alte Vertrag aus, eine Einigung konnte bisher nicht erzielt werden.
Angeblich forderte die GEMA bis zu 12 Cent pro Aufruf. Mehrere Hunderttausend Euro müsste Google dann pro Monat für die Freischaltung bezahlen - "Nicht nachvollziehbar" nannte YouTube-Manager Patrick Walker diese Forderungen.
Im Gegensatz zu YouTube konnten sich allerdings andere Video-Plattformen im Dezember 2013 mit der GEMA einigen: Webseiten wie MyVideo oder tape.tv handelten einen Gesamtvertrag mit der Verwertungsgesellschaft aus, der es ihnen erlaubt, die geschützten Clips abzuspielen. Dadurch geriet YouTube unter Verhandlungsdruck, bislang jedoch ohne Ergebnis.
Lesetipp: Die besten Firefox Add-ons für YouTube
Im Februar 2014 gab es ein weiteres Urteil zu Ungunsten von YouTube: Die bekannten Sperrtafeln, die beim Versuch angezeigt werden, ein GEMA-Video aus Deutschland aufzurufen, mussten geändert werden. Grund hierfür war eine irreführende und anschwärzende Formulierung der Sperrtafeln, da hierdurch der Eindruck entstand, die GEMA trage die Alleinschuld an der Situation in Deutschland.
Die letzte richterliche Entscheidung fiel jedoch wieder zugunsten von YouTube aus. So entschied im Januar 2016 das OLG München, dass Nutzer für die Veröffentlichung von Musikvideos auf YouTube verantwortlich seien und nicht die Plattform selbst. Die Gema hat jedoch angekündigt, in Revision zu gehen.
YouTube-Videos freischalten
Hier zeigen wir Ihnen nun in der Galerie verschiedene Alternativen auf, mit denen Sie jedes gema- oder geogeblockte YouTube-Video sehen können:
Tipp: Youtube läuft nun wie geschmiert? Dann werfen Sie doch einen Blick auf die 10 Video-Klassiker aus 10 Jahren YouTube.