Alles zu Release, Preis & Spielen im News-Ticker

Xbox Series X: Fotos von Prototyp verraten Anschlüsse

Unser Ticker zur Xbox Series X sammelt News und Gerüchte zu Release, Preis, Spielen und mehr. Neu: Bilder von Entwickler-Gerät geleakt.

xbox series x

© Microsoft

Xbox Series X: Microsofts Next-Gen-Konsole soll zu Weihnachten 2020 auf den Markt kommen.

Die am 10. Dezember angekündigte Xbox Series X soll Ende 2020 auf den Markt kommen. In unserem News-Ticker sammeln wir für Sie alle Neuigkeiten und Gerüchte rund um die Xbox-One-X-Nachfolgerin - vom Release-Termin, über den Preis bis zur Hardware, dem neuen Xbox Wireless Controller und den angekündigten Spielen.

Microsoft hatte auf der E3 2019 erste Details zur Xbox Series X bekanntgegeben. Damals war die neue Next-Gen-Konsole noch unter dem Codenamen Project Scarlett bzw. Xbox Scarlet bekannt.

Xbox Series X: News und Gerüchte im Ticker

Im Folgenden sammeln wir für Sie alle aktuellen News und Gerüchte zur Xbox Series X. Wer sich für die Playstation-Konkurrenz interessiert, liest unseren Ticker mit PS5-News.

23. Januar 2020

Xbox Series X: Fotos von Prototyp verraten Anschlüsse

Auf Twitter sind neue Fotos geleakt, die einen Prototyp der Xbox Series X zeigen. Die Konsole für Entwickler hat zwar nicht das finale Design, verrät auf der Rückseite das voraussichtliche Angebot an Anschlüssen. Demnach wird die Xbox Series X einen optischen Audio-Anschluss, zwei USB-A-Ports, LAN, Strom sowie einen HDMI-Anschluss besitzen.

Im Vergleich zur Xbox One fällt das Wegfallen des HDMI-Eingangs auf. Dieser kann etwa zum Durschleifden des TV-Signals genutzt werden.

Ungeklärt ist zudem der Sinn eines unbekannten, länglichen Anschlusses. Hier mutmaßt Microsoft-Experte Brad Sams von Thurrott.com, es könne sich um einen Port für Diagnose und Updates des Prototypen handeln.

Tweet von @Doug_DragoX

14. Januar 2020

Xbox Series X: Phil Spencer bestätigt E3-2020-Teilnahme

Sony sorgt aktuell für Schlagzeilen, weil das Unternehmen mit erneut der E3 2020 fernbleiben wird. Die PS5 wird auf der Spielemesse also nicht zu sehen sein. Anders sieht es jedoch mit der Xbox Series X aus. Phil Spencer, Xbox-Chef bei Microsoft, bestätigte nun auf Twitter, dass Microsoft an der Gaming-Messe in Las Vegas teilnehmen werde. Sein Team arbeite bereits an den Vorbereitungen für die Messe und freue sich darauf, die kommenden Neuheiten vorzustellen.

Xbox-Fans dürfen sich zur E3 2020 also auf Neuigkeiten zur nächsten Konsolengeneration Xbox Series X sowie zu kommenden Xbox-Games freuen. Die E3 2020 wird vom 9. bis 11. Juni stattfinden.

Tweet von @XboxP3

17. Dezember 2019

Xbox Series X: Spekulationen über kleineres Series-S-Modell

Microsoft könnte 2020 neben einer Xbox Series X  - analog zur aktuellen Konsolengeneration - auch mit einem S-Modell planen. Gegenüber Business Insider soll ein Microsoft-Mitarbeiter bestätigt haben, dass die nächste Xbox-Generation den Zusatz "One" verliert und somit einfach unter dem Namen Xbox erscheint. Diese Namensgebung schaffe Raum für künftige, zusätzliche Konsolen.

Naheliegend ist, dass sich Microsoft an den "Leistungsstufen" dieser Generation orientiert. Schon länger wird gemunkelt, dass die Konsolenhersteller Microsoft und auch Sony direkt zum Start mit einem Standard- und einem High-End-Modell planen. Das könnte eine Xbox Series S sein. Das wäre das Pendant zur Playstation 5, die wiederum mit einer Pro-Variante anspruchsvolle Spieler zufrieden stellen soll.

16. Dezember 2019

Xbox Series X: MS über Abwärtskompatibilität und Design

Microsofts Head of Xbox - Phil Spencer - äußerte sich am vergangenen Wochenende über den Nachfolger der Xbox One (X). Zu Beginn fassen wir Infos zum Thema Abwärtskompatibilität aus. Diese umfasse "Tausende Spiele aus vier Generationen", also Spiele von Xbox, Xbox 360, Xbox One und Xbox Series X. Auch Zubehör der Xbox One wie etwa Kinect (2.0), Controller oder bspw. Lenkräder werden unterstützt. Der Game Pass ist natürlich auch dabei, genau wie Achievements und Spielstände.

Dann kommentierte Spencer das Tower-Design der Xbox Series X. Das sorgte bei Teilen der Spielerschaft für Aufregung. Laut Spencer soll es dem Spieler frei sein, die Konsole liegend (wie bisher) oder aufrecht stehend (bisher mit optionalem Zubehör) zu betreiben. Ausgaben für Freunde des vertikalen Standes sollen nicht mehr nötig sein. Das größere Design an sich stelle sicher, dass die deutlich leistungsfähigere neue Generation genau so leise arbeiten kann wie die Xbox One X. Die Kühlung bzw. der Luftstrom wurden optimiert.

13. Dezember 2019

Xbox Series X enthüllt: Release zu Weihnachten 2020

Bei den Video Game Awards 2019 in Los Angeles hat Microsoft in einem Blog-Beitrag seine neue Xbox offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt: die Xbox Series X. Die Next-Gen-Konsole soll zum Weihnachtsgeschäft 2020 auf den Markt kommen und macht ihrem Namen alle Ehre. Denn das Gehäuse ist wirklich eine Box und lässt sich sowohl senkrecht als auch waagrecht positionieren. Hier das offizielle Ankündigungsvideo zur neuen Series X:

Xbox Series X: Ankündigungs-Trailer

Quelle: Microsoft
Mit diesem Clip präsentiert Microsoft die Xbox Series X der Öffentlichkeit (1:53 min).

Technisch verspricht Microsoft für die Xbox Series X deutliche Performance-Verbesserungen. Die Series X soll Gaming in 4K bei 60 FPS ermöglichen - mit der Option auf 120 FPS. Unterstützt werden zudem variable Refresh-Raten sowie 8K-Ausgabe.

Im Inneren setzt die Series X wieder auf AMD-Hardware: ein Achtkern-Prozessor mit Zen-2-Architektur, eine RDNA-GPU mit Raytracing-Kernen sowie eine schnelle SSD. Neben Top-Grafik und schneller Performance soll diese Hardware kurze Ladezeiten gewährleisten.

Neuer Xbox Wireless Controller

Zu sehen gab es zudem erstmals den neuen Xbox Wireless Controller für die Xbox Series X. Dieser erbt das D-Pad vom Xbox Elite Series 2 Wireless Controller und bekommt einen Share-Button, um Screenshots und Game-Clips aufzunehmen. Der neue Xbox Wireless Controller soll auch mit der Xbox One (X) sowie am PC funktionieren und erhält Rumble-Motoren in den Trigger-Tasten.

Hellblade II wird erstes Spiel für die Xbox Series X

Ein erstes Spiel für die Xbox Series X wurde ebenfalls bereits angekündigt: Senua’s Saga: Hellblade II, der Nachfolger zu ​Hellblade: Senua’s Sacrifice. ​

Senua’s Saga: Hellblade II - Ankündigungs-Trailer

Quelle: Microsoft
2:07 min

To be continued: Wir erweitern unseren Xbox Series X News-Ticker regelmäßig um aktuelle Meldungen.

Mehr zum Thema

Games with Gold mit Xbox live
Liste für Xbox One & Xbox 360

Games with Gold erfreut Xbox Live Gold Mitglieder jeden Monat mit kostenlosen Spielen. Im Januar 2020 locken Styx, Tekken 6 und mehr.
Xbox One X neben dem S-Modell
Gaming

Xbox-Spieler der ersten Generation können sich freuen, denn Microsoft hat nun die ersten 13 Original-Titel für die aktuelle Xbox One bestätigt.
Xbox Game Pass PC
Spiele-Flatrate für Xbox One, 360 und PC

Regelmäßig bekommt der Game Pass neue Spiele. Welche neuen Games Besitzer von Xbox One, Xbox 360 und auch PC aktuell bekommen, verrät dieser Artikel.
xbox one s all digital edition release preis specs
Neue Konsole ohne Laufwerk

Mit der Xbox One S All-Digital Edition hat Microsoft eine neue Spielekonsole ohne Laufwerk vorgestellt. Ein Schnäppchen wird sie dennoch nicht.
Phil Spencer auf dem Xbox E3 Briefing 2019
Release, Preis, Spiele, Specs und mehr zum…

Zwar noch namenlos, aber mit ersten Fakten bereit für die PS5: Alle Infos mit Release, Preis, Spiele & Co. zur Xbox One 2, bzw. Xbox Scarlett oder…