Welche 4K-Konsole passt besser zu Ihnen?
Xbox One X vs. PS4 Pro: Online-Features und Fazit
- Xbox One X oder PS4 Pro: Konsolenkaufberatung 2019
- Xbox One X vs. PS4 Pro: Design, Lautstärke, Leistung und Preis
- Xbox One X vs. PS4 Pro: Festplatte, Discs und Controller
- Xbox One X vs. PS4 Pro: Spieleangebot
- Xbox One X vs. PS4 Pro: Online-Features und Fazit

Für Xbox Live zahlen Sie 60 Euro (UVP) im Jahr, für PS Plus sind es ebenso 60 Euro (UVP). Wer Preise vergleicht und Aktionen abwartet, zahlt jeweils knapp über 40 Euro für ein ganzes Jahr. Das ermöglicht das Online-Spielen und beschert Ihnen auf Xbox One und PS4 im Monat jeweils zwei Gratis-Games. Bei Microsoft sind diese aber häufiger ehemalige Blockbuster als bei Sony. Das ist ein Kritikpunkt, den sich Sony aus der Community schon lange anhören muss. Sie haben dadurch auf Dauer einen größeren Mehrwert. In Sachen Stabilität und Kommunikations-Features nehmen sich beide Plattformen nicht viel.
Lesetipp: Games with Gold - diese kostenlosen Xbox-Spiele gibt's
Ansonsten sind noch die Xbox Game Pass Spiele zu nennen, die Sie für rund 10 Euro im Monat nutzen können. Der Game Pass bringt einen digitalen Zugriff auf weit über 100 Spiele, die vorrangig älter und teilweise noch aus der Xbox-360- und Xbox-Ära stammen. Aktuelle Spiele wie die aktuelle Tomb-Raider-Trilogie oder Just Cause 4 und auch neuere "Exklusiv"-Titel wie Forza Horizon 4 sind jedoch auch dabei.
Endstand Xbox One X vs. PS4 Pro: 6:3
Xbox One X vs. PS4 Pro: Fazit
Als wir die PS4 und die Xbox One zum Launch verglichen haben, hat sich Sony klar durchgesetzt. Mit der Xbox One S ist der Abstand kleiner geworden, und nun läge unsere persönliche Präferenz nach diesem Vergleich bei Microsoft. Attraktivere Online-Features, der bessere Controller, Support für UHD-Blu-rays (Xbox One S und X) und mehr Leistung (Xbox One X) stehen einem etwas höheren Preis und einem Betriebssystem nur auf Magnetfestplatte gegenüber.
Wer schon einen Gaming-PC hat, sollte Play Anywhere in seine Überlegungen zum Kauf einer Konsole mit einbeziehen. Für alle anderen gilt: Die Xbox One X ist nach unserem Vergleich die attraktivere und durch volle 4K-Unterstützung auch modernere Konsole. Besitzer eines modernen 4K-TVs freuen sich zudem über eine bessere Unterstützung aktueller Formate.
Hinweis: Natürlich können sie einzelne Disziplinen auch anders gewichten. Den Punkt für das Spieleangebot werden Sie etwa je nach Vorlieben anders bewerten. Wenn Ihnen Spiele für Xbox One besser gefallen, ist eine SSD als mögliche Systemfestplatte (für die PS4) kein Punkt, der erstgenanntes wettmacht. Genau so wenig können Sie 50 Prozent mehr Rechenleistung auf der Xbox One X gebrauchen, wenn Ihnen eigentlich die Spiele für PS4 besser gefallen. Unser Artikel gibt Ihnen nur eine Hilfestellung, worauf Sie beim Konsolenkauf achten und was Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten.