Neue Konsole ohne Laufwerk

Xbox One S All-Digital Edition: Alles zu Release, Preis, Specs

Mit der Xbox One S All-Digital Edition hat Microsoft eine neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk vorgestellt. Hier alle Informationen zu Release, Preis, Specs und Co.

© Microsoft

Die Xbox One S All-Digital Edition kommt ohne optisches Laufwerk aus.

Eigentlich hat Microsoft mit der Xbox One S bereits ein Einsteigermodell für seine aktuelle Konsolengeneration. Doch wozu braucht man im Jahr 2019 noch ein optisches Laufwerk? Das dachte sich offenbar Microsoft und wagt nun mit der neuen Xbox One S All-Digital Edition den Schritt und bringt die erste Xbox ohne Laufwerk auf den Markt. Das gab der Konzern am Dienstag in seiner aktuellen "Xbox Inside" bekannt, nachdem es monatelang Gerüchte um eine entsprechende Konsole mit dem Codenamen Maverick gegeben hatte.

Doch was bietet die All-Digital Edition? Und wann kommt sie zu welchem Preis in den Handel? Unser Ratgeber beantwortet alle Fragen.

Xbox One S All-Digital Edition: Release, Preis und Lieferumfang

Die wichtigsten Infos zuerst: Die Xbox One S All-Digital Edition wird in Deutschland 229 Euro kosten. Zu diesem Preis kann die laufwerklose Xbox ab sofort im Microsoft Store vorbestellt werden. Das offizielle Veröffentlichungsdatum ist der 7. Mai 2019. Vorbesteller erhalten die Xbox One S All-Digital Edition laut Microsoft Store pünktlich zum Launch-Termin.

Die All-Digital Edition kommt mit einer 1 TB Festplatte sowie einem Xbox Wireless Controller. Dazu sind im Lieferumfang die Games Minecraft​, Sea of Thieves​ (erfordert Xbox Live Gold Mitgliedschaft) und Forza Horizon 3​ enthalten.

Introducing the Xbox One S All-Digital Edition

Quelle: Microsoft
1:30 min

Xbox One S All-Digital Edition: Technische Ausstattung

Die All-Digital Edition büßt im Vergleich zur normalen Xbox One S das optische Laufwerk ein. Damit verliert sie auch die Möglichkeit, Xbox-One-Spiele über Disk zu installieren und Ultra-HD-Blu-rays abzuspielen. Neue Inhalte werden ausschließlich über das Internet heruntergeladen und auf der integrierten 1-TB-Festplatte gespeichert.

Lesetipp: Xbox One X oder S? Welche Konsole ist die richtige für Sie?

Ansonsten bietet die Hardware identische Features wie die Xbox One S - also etwa Dolby Atmos- und DTS:X sowie 4K-Streaming und HDR. Angetrieben wird sie offenbar von derselben AMD-APU in 16-nm-Fertigung von TSMC, die GPU leistet 1,4 Teraflops. An Anschlüssen stehen HDMI 1.4 Ein- und Ausgang, USB-3.0-Anschlüsse, IR-Ausgang, S/PDIF, AUX und Ethernet. Drahtlos kommuniziert sie via WLAN-AC

Xbox One S All-Digital Edition vs. Xbox One S

Der Vergleich zwischen Xbox One S All-Digital Edition und der normalen Xbox One S zeigt, dass sich bei einer Einführung zum Preis von 229 Euro kaum Argumente für die All-Digital Edition finden. Denn aktuell gibt es die 1-TB-Version etwa im Bundle mit Forza 4 für rund 200 Euro im Handel. Vergangene Deals waren noch günstiger.

Damit die Xbox One S All-Digital Edition wirklich attraktiv wird, muss der Marktpreis noch deutlich fallen. Womöglich wird Microsoft in den kommenden Wochen attraktive Bundles mit seinem Xbox Game Pass und Xbox Live Gold schnüren. Denn diese Dienste gehören eindeutig zu Microsofts Beweggründen, um eine laufwerkslose All-Digital Edition auf den Markt zu bringen.

Mehr lesen

Spiele-Flatrate für Xbox One, 360 und PC

Regelmäßig bekommt der Game Pass neue Spiele. Welche neuen Games Besitzer von Xbox One, Xbox 360 und auch PC aktuell bekommen, verrät dieser Artikel.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Liste für Xbox Series X/S, Xbox One & Xbox 360

Games with Gold erfreut Xbox Live Gold Mitglieder jeden Monat mit kostenlosen Spielen. Wir verraten, was diesen Monat kommt.
Spiele-Flatrate für Xbox One, 360 und PC

Regelmäßig bekommt der Game Pass neue Spiele. Welche neuen Games Besitzer von Xbox One, Xbox 360 und auch PC aktuell bekommen, verrät dieser Artikel.
Alles zu Release, Preis & Spielen im News-Ticker

Alle News zur neuen Xbox mit Release, Preis, Spielen & Co. Neu: Schluss mit den Gerüchten, es gibt offizielle Infos zu Series S und Series X.
Angebote und Shops zum Konsolen-Start

Die Xbox Series X ist da! Wer bisher noch keine Konsole vorbestellt hat, erfährt hier, bei welchen Shops man die Series X jetzt kaufen kann.
Alternative zu Playstation, Xbox und Nintendo

Mit ein paar Handgriffen schaffen Sie aus Ihrem Rechner einen Spielekonsolen-Ersatz. So spielt es sich auch mit dem PC gemütlich im Wohnzimmer.