DocX, ODT, ODF und mehr

LibreOffice-Dateien in MS Office: .odt und .odf in Word öffnen und mehr

22.3.2022 von Tim Kaufmann

ca. 0:35 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Wie öffne ich Dateien aus OpenOffice & LibreOffice in Word?
  2. Word-Dateien in LibreOffice: So öffnen Sie .docx und .doc in Writer
  3. LibreOffice-Dateien in MS Office: .odt und .odf in Word öffnen und mehr
OpenOffice-Dateien in Word öffnen und andersrum
© pc-magazin.de

Unter Windows öffnet Word .odt-Dateien ab Version 2007. Das klappt entweder über das Kontextmenü des Datei Explorers oder über „Datei öffnen“ in Word. Wie bei LibreOffice Writer müssen Sie aber gegebenenfalls den Dateityp im „Datei öffnen“-Dialog anpassen, damit die fremden Dateien angezeigt werden. Über die Einschränkungen beim Öffnen einer .odt-Datei in Word informiert Microsoft in einer ausführlichen Übersicht.

Dateitypen zuordnen

OpenOffice-Dateien in Word öffnen und andersrum
© pc-magazin.de

Manchmal kann es sinnvoll sein den PC so einzustellen, dass .odt-Dateien standardmäßig mit Word oder .doc und .docx immer mit LibreOffice geöffnet werden, wenn Sie sie im Explorer doppelt anklicken.

OpenOffice-Dateien in Word öffnen und andersrum
© pc-magazin.de

In Windows 10 öffnen Sie dazu die Einstellungen, klicken auf „Apps“, dann auf „Standard-Apps“ und scrollen etwas nach unten. Dort klicken Sie auf „Standard-Apps nach Dateityp auswählen“. Anschließend scrollen Sie zur gewünschten Dateiendung (zum Beispiel „.odt“) und wählen dahinter die passende Anwendung, im Beispiel Word.

Einkaufen Smartphone Frau Shopping Shutterstock 439523080

Kostenlose Alternative zu Microsoft Excel

Haushaltsbuch mit LibreOffice Calc führen: So geht's

In LibreOffice ist das Modul Calc das Pendant zu Microsoft Excel. Wir zeigen am Beispiel eines Haushaltbuches, wie Sie damit arbeiten können.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows 10

Nach Windows 10 Update

Unter Windows 7 erstellte Office-Dokumente machen Probleme

KB3086786: Dateien von Word, Excel und Powerpoint, die unter Windows 7 erstellt wurden, können nach dem Update auf Windows 10 Probleme machen.

In Word Wasserzeichen einfügen

Office-Tipp

Word: Wasserzeichen einfügen - so geht's

Sie wollen Dokumenten Ihren persönlichen Stempel aufdrücken? Wir zeigen, wie Sie in Word Wasserzeichen einfügen können.

bunte Briefkasten

Microsoft Office

Word 2016 Serienbrief erstellen: So geht's

Dokumente für mehrere Empfänger mit individueller Anrede verschicken Sie als Serienbrief. Wir zeigen, wie Sie Serienbriefe in Word 2016 erstellen.

OpenOffice: Grafiken in Writer

Workshop

OpenOffice Writer: Grafiken einfügen, positionieren,…

Wir zeigen, wie Sie in OpenOffice Writer mit Grafiken arbeiten. Unsere Tipps zeigen Ihnen das Einfügen, Positionieren, (automatische) Beschriften und…

word excel autospeichern einstellen

Auto-Backups in Office 2010, 2013, 2016

Word, Excel & Co: Automatisches Speichern einstellen

Wie Sie in Microsoft Office (Word, Excel & Powerpoint) mit den Funktionen AutoSpeichern und Sicherungskopie Ihre Dokumente richtig sichern.