Dokumente klar strukturieren

Workshop: Die Gliederungsfunktion von Word richtig einsetzen

8.3.2011 von Klaus Fahnenstich

Zu Beginn eines umfangreichen Dokuments werden zunächst die zu behandelnden Themen oder Aspekte festgelegt. Der Sinn dabei ist, dem Textentwurf eine klare Struktur zu geben, indem Sie Haupt- und Unterpunkte festlegen und überlegen, welche Inhalte in den einzelnen Abschnitten behandelt werden sollen. Die Gliederungsfunktion in Word hilft dabei.

ca. 0:05 Min
Ratgeber
Microsoft Office Logo
Die Gliederungsfunktion in Word in 8 Schritten
© Pit Klein

Wir zeigen, wie Word mit seiner Gliederungsfunktion diesen Prozess unterstützt und wie Sie dieses Werkzeug effektiv einsetzen. Beispielsweise um die Struktur Ihrer Dokumente mit wenigen Mausklicks neu zu organisieren oder ein automatisches Inhaltsverzeichnis zu generieren.

Bildergalerie

Im Dokumentfenster sind die verschiedenen Ebenen des Textes gut sichtbar, da tiefere Ebenen gegenüber den höheren etwas eingerückt werden.

Galerie

Die Gliederungsfunktion von Word

Wir zeigen, wie Sie Word und seine Gliederungsfunktion effektiv einsetzen, um zum Beispiel die Struktur Ihrer Dokumente mit wenigen Mausklicks neu zu…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

Excel - Nettoarbeitstage

Office-Tipp

Excel: Mit Nettoarbeitstagen rechnen - so geht's

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.