Microsoft Office

Word-Wasserzeichen einfügen - so geht's!

22.10.2019 von Peter Schnoor

Sie müssen sich kein teures Papier mit Wasserzeichen kaufen. Wasserzeichen erstellen Sie in Word auf einfache Art selbst. Den Inhalt des Wasserzeichens legen Sie nach Ihren eigenen Anforderungen fest. Lesen Sie hier, wie es geht.

ca. 1:15 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Word-Wasserzeichen einfügen - so geht's!
Wasserzeichen lassen sich in Word über diese Eingabemaske ganz einfach erstellen und bearbeiten.
© Microsoft / Screenshot & Montage: pc-go

Wir zeigen, wie Sie in Word Wasserzeichen einfügen können: Aktivieren Sie im Office-Programm das Register Entwurf, und klicken Sie in der Gruppe Seitenhintergrund auf das Symbol Wasserzeichen. Im jetzt eingeblendeten Menü sind schon ein paar Beispiele für Wasserzeichen hinterlegt. Wenn bereits das richtige Wasserzeichen für Sie dabei ist, wählen Sie dieses einfach aus.

Falls das gewünschte Wasserzeichen nicht vorhanden ist, klicken Sie auf den Befehl Benutzerdefiniertes Wasserzeichen. Das Dialogfenster für Wasserzeichen wird eingeblendet. Aktivieren Sie hier das Optionskästchen Textwasserzeichen. Tippen Sie in das Eingabefeld Text, wo standardmäßig Beispiel steht, den gewünschten Text für Ihr Wasserzeichen ein. Die übrigen Einstellmöglichkeiten ändern Sie nur bei Bedarf. Mit einem Klick auf die Schaltfläche OK wird Ihr Wasserzeichen erzeugt und auf allen Seiten des Dokumentes dargestellt.

Lese-Tipp: Word - Formatierungen suchen und ersetzen - so geht's

Falls Sie Ihr Wasserzeichen noch einmal bearbeiten wollen, wählen Sie die Befehle Wasserzeichen und Benutzerdefiniertes Wasserzeichen aus. Die bisherigen Einstellungen des Wasserzeichens werden eingeblendet, und Sie können diese nach Bedarf verändern und erneut abspeichern. Sie können auch statt eines Textwasserzeichens ein Bild oder eine Grafik als Wasserzeichen hinterlegen. Im eben beschriebenen Menü finden Sie auch dafür die entsprechenden Funktionen. Um das Wasserzeichen zu entfernen, aktivieren Sie den Befehl Wasserzeichen, und klicken Sie dann auf den Befehl Wasserzeichen entfernen.

Lesetipp: Word-Erweiterungen – 20 praktische Add-ins

In der Gruppe Seitenhintergrund finden Sie auch alle Werkzeuge, um Seiten einzufärben oder Seiten mit Rändern zu rahmen. Dazu nutzen Sie in der Gruppe die Optionen Seitenfarbe oder Seitenränder. So lassen sich z.B. Urkunden mit passendem Seitenhintergrund und einem zum Anlass passenden Rahmen erstellen. Ein so vorbereitetes Urkundenblatt lässt sich dann schnell mit dem benötigten Text beschreiben und ausdrucken.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Microsoft Office Word

Microsoft Office Word

Word: Symbole und Sonderzeichen eingeben - So geht's

Eine Standardtastatur hat seit Windows 95 104 Tasten. Nicht jedes Symbol lässt sich damit in Word eingeben. Wir zeigen eine Lösung für Sonderzeichen.

Word - Suchen und Ersetzen Formatierungen

Office-Tipp

Word: Formatierungen suchen und ersetzen - so geht's

Das Suchen und Ersetzen von Wörtern in einem Word-Dokument ist den meisten Anwendern bekannt. Das Gleiche funktioniert aber auch mit Formatierungen.

Word: So gestalten Sie selbst Ordnerrücken

Anleitung zu Microsoft Office

Word: Ordnerrücken-Etiketten selbst erstellen - so…

Mehr Ordnung im Büro: Unser Office-Ratgeber erklärt, wie Sie in Microsoft Word professionelle Ordnerrücken-Etiketten selbst erstellen und drucken.

So optimieren Sie das WLAN-Signal im Büro

DocX, ODT, ODF und mehr

Dateien aus OpenOffice & LibreOffice in Word öffnen und…

Auf der einen Seite Microsoft Word, auf der anderen Seite LibreOffice Writer. Wir zeigen, wie Sie Dateien im Format ODT, ODF und mehr in Word öffnen…

Microsoft Office: Texte oder Tabellen vergleichen - Synchroner Bildlauf

Office Tipps & Tricks

Microsoft Office: Texte oder Tabellen vergleichen - so…

Gelegentlich möchte man zwei Texte oder Tabellen miteinander vergleichen. Das geht mit Word und Excel sehr einfach von der Hand. Wir zeigen Ihnen wie.