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Word-Tipp: Sonderzeichen per Tasten-Kombi

29.5.2012 von Redaktion pcmagazin

Neben den Sonderzeichen und Symbolen, die Ihnen die Tastatur bietet, finden Sie unter Word zusätzlich eine große Anzahl dieser Zeichen-Exoten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie häufig genutzten Symbolen eine Tastenkombination zuweisen können.

ca. 0:50 Min
Ratgeber
Microsoft Office 2010, software, tools
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Um ein Sonderzeichen oder Symbol in einen Text zu integrieren, klicken Sie normalerweise im Register "Einfügen" ganz rechts auf die Menüoption "Symbol" und dann auf "Weitere Symbole". Im folgenden Fenster können Sie Symbole oder Sonderzeichen verschiedenster Art auswählen und in den laufenden Text beim Cursor einfügen.

Wenn Sie allerdings solch ein Sondersymbol ständig benötigen, dann wird die Menünavigation schnell lästig. Nutzen Sie in einem solchen Fall die Möglichkeit, dem Sonderzeichen eine Tastenkombination zuzuweisen:

Schritt 1: Sonderzeichen markieren

Markieren Sie in der Symbolfensterauswahl Ihr Sonderzeichen und klicken Sie auf den Schaltknopf "Tastenkombination". Setzen Sie den Cursor in das Eingabefeld unter "Neue Tastenkombination".

Schritt 2: Tastenkombination auswählen

Im Anschluss drücken Sie auf Ihrer Tastatur die gewünschte Tastenkombination. Sollte die gewählte Kombination schon vergeben sein, erscheint der Hinweis "Derzeit zugewiesen an". Versuchen Sie es in diesem Fall mit einer anderen Tastenkombi.

Schritt 3: Tastenkombination zuordnen

Wird diese angenommen, beenden Sie die Verknüpfung über die Schaltflächen "Zuordnen" und "Schließen".

Schritt 4: Sonderzeichen einfügen

Wird das Sonderzeichen wieder benötigt, drücken Sie die zugewiesene Tastenkombination und das Symbol oder Sonderzeichen wird an der Cursor-Position im laufenden Text automatisch eingefügt.

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