DocX, ODT, ODF und mehr

Word-Dateien in LibreOffice: So öffnen Sie .docx und .doc in Writer

24.12.2020 von Tim Kaufmann

ca. 0:45 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Dateien aus OpenOffice & LibreOffice in Word öffnen und umgekehrt
  2. Word-Dateien in LibreOffice: So öffnen Sie .docx und .doc in Writer
  3. LibreOffice-Dateien in MS Office: .odt und .odf in Word öffnen und mehr
OpenOffice-Dateien in Word öffnen und andersrum
© pc-magazin.de

LibreOffice Writer kann auch „.doc“- und „.docx“-Dateien öffnen. Entweder klicken Sie das gewünschte Dokument im Datei Explorer mit der rechten Maustaste an und gehen auf „Öffnen mit \> LibreOffice Writer“. Oder Sie klicken in LibreOffice auf „Datei öffnen“.

Wenn Word-Dateien dort nicht erscheinen, dann wählen Sie unter „Dateityp“ am besten den Eintrag „Textdokumente“. Anschließend navigieren Sie gegebenenfalls noch zum Ordner mit der Word-Datei und öffnen sie. Tipp: In den LibreOffice-Einstellungen können Sie unter „Laden/Speichern \> Allgemein“ ein Fremdformat festlegen, das standardmäßig angezeigt werden soll.

Das ist sinnvoll, wenn Sie hauptsächlich Word-Dokumente mit LibreOffice Writer öffnen. Schwierigkeiten bei der Übernahme von Word-Dokumenten in LibreOffice gibt es vor allem, wenn es Autoformen, aufgezeichnete Änderungen, OLE-Objekte, Formulare, Verzeichnisse (zum Beispiel ein Inhaltsverzeichnis), Tabellen, Rahmen, mehrspaltige Formatierungen, Hyperlinks, Lesezeichen, WordArt oder Animationen enthält.

Außerdem kann LibreOffice keine Visual Basic Skripte ausführen. Sie lassen sich aber anzeigen. Mit einem Passwort gesicherte Word-Dateien kann LibreOffice Writer nur noch selten öffnen. Es beherrscht nämlich nur ausgewählte Verschlüsselungsstandards der stark veralteten Word-Versionen 2003 und älter.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows 10

Nach Windows 10 Update

Unter Windows 7 erstellte Office-Dokumente machen Probleme

KB3086786: Dateien von Word, Excel und Powerpoint, die unter Windows 7 erstellt wurden, können nach dem Update auf Windows 10 Probleme machen.

In Word Wasserzeichen einfügen

Office-Tipp

Word: Wasserzeichen einfügen - so geht's

Sie wollen Dokumenten Ihren persönlichen Stempel aufdrücken? Wir zeigen, wie Sie in Word Wasserzeichen einfügen können.

bunte Briefkasten

Microsoft Office

Word 2016 Serienbrief erstellen: So geht's

Dokumente für mehrere Empfänger mit individueller Anrede verschicken Sie als Serienbrief. Wir zeigen, wie Sie Serienbriefe in Word 2016 erstellen.

OpenOffice: Grafiken in Writer

Workshop

OpenOffice Writer: Grafiken einfügen, positionieren,…

Wir zeigen, wie Sie in OpenOffice Writer mit Grafiken arbeiten. Unsere Tipps zeigen Ihnen das Einfügen, Positionieren, (automatische) Beschriften und…

word excel autospeichern einstellen

Auto-Backups in Office 2010, 2013, 2016

Word, Excel & Co: Automatisches Speichern einstellen

Wie Sie in Microsoft Office (Word, Excel & Powerpoint) mit den Funktionen AutoSpeichern und Sicherungskopie Ihre Dokumente richtig sichern.