Office-Tipp

Word: Blindtext automatisch generieren

17.9.2015 von Horst F. Haupt

Zur Beurteilung einer Schriftart im Gesamtlayout bietet sich Blindtext an. So generieren Sie ihn automatisch in Microsoft Word.

ca. 0:50 Min
Ratgeber
Lorem Ipsum
Lorem Ipsum ist einer der bekanntesten Blindtexte
© Hersteller

Oft geht es darum, für irgendeinen Zweck schnell Text zur Verfügung zu haben, um zum Beispiel zu zeigen, wie Bilder im Gesamtlayout wirken. Lorem Ipsum ist solcher Füll- oder Blindtext, der mit ebenjenen Worten beginnt. Er sieht wie lateinischer Text aus und wird seit dem 16. Jh. von Setzern verwendet. Auch in Word steht eine Funktion für Blindtext zur Verfügung. Geben Sie in Word in einer eigenen Zeile die Zeichenfolge =rand() ein, und bestätigen Sie dies.

Dann wandelt das Programm diese Zeichen in drei Textabsätze um. Der Text stammt zufällig aus der Windows-Hilfe. Sie können mit Zahlen in der Klammer vorgeben, wie viele Absätze mit wie vielen Sätzen erzeugt werden: mit =rand(5,2) fünf Absätze mit jeweils zwei Sätzen.

Lesetipp: Weitere Praxis-Tipps für Office

Die rand-Funktion gab es schon vor Word 2007, nur wurde in den Vorversionen der sinnige Text ausgegeben: „Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.“ Dieser Text enthält alle Buchstaben des Alphabetes und hilft, besondere Schriftarten zu prüfen. Für Nostalgiker ermöglicht Microsoft diese Option auch in neueren Word-Versionen: =rand.old() liefert den alten „Franz jagt …“. Unter www.loremipsum.de finden Sie den oben erwähnten latinisierten Text.

Gratis-Office für Schüler, Studenten und Lehrende

Quelle: Microsoft
Microsoft Office ist kostenlos für Schüler, Studenten und Lehrende. Die Redmonder zeigen, wie Sie es bekommen können.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Umschläge und Etiketten

Anleitung

Word: Umschläge und Etiketten erstellen – so geht’s

Mit Word können Sie ganz leicht und direkt Umschläge und Etiketten erstellen. So sparen Sie sich das Aufschreiben von Adressen per Hand.

Initialen in Word

Große Anfangsbuchstaben

Word: Initialen einfügen - Anleitung in 5 Schritten

Mit Initialen - also schmückenden, großen Anfangsbuchstaben - werden Texte zum echten Hingucker. Wir zeigen, wie Sie in Word Initialen einfügen.

Powerpoint in Word

Anleitung

Powerpoint-Folie in Word einfügen - so geht's

In wenigen Schritten können Sie ihre PowerPoint-Präsentation in ein Word-Dokument einfügen. Unsere Anleitung zeigt, wie es geht.

Online Bewerbung: Unterlagen mit Office erstellen - so geht's

Word, Writer & PDF

Online Bewerbung: Unterlagen mit Office erstellen - so…

Immer mehr Unternehmen bevorzugen Online-Bewerbungen – aber Vorsicht: Auch wenn es in der virtuellen Welt meistens locker zugeht, für Ihre Bewerbung…

Shutterstock 641609476 Tabellen Büro

Office Tipps & Tricks

Makros, Vorlagen & Co.: So erleichtern Sie sich die…

Microsoft Office bietet verschiedene Möglichkeiten Ihnen die Arbeit in Office zu erleichtern. Wir zeigen Ihnen 11 Tipps und Tricks, wie Sie sich mit…