Das haben Netflix und CD Projekt Red gezeigt

WitcherCon: News und Ankündigungen der Witcher-Messe

10.7.2021 von Alana Friedrichs

Auf der WitcherCon präsentieren Netflix und CD Projekt Red Neues zu Spielen und Serien rund um "The Witcher". Wir geben einen Überblick über alle Neuankündigungen.

ca. 3:50 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Grafik mit den beiden Geralts aus Spiel und Serie in Kampfpose
Zwei Versionen des Hexers treffen aufeinander: Geralt aus dem Spieleuniversum (links) und sein Serienzwilling (rechts, gespielt von Henry Cavill).
© Netflix / CD Projekt Red

Die Nacht vom 09. auf den 10. Juli stand ganz im Zeichen des Hexers. Auf der WitcherCon feierten Netflix und CD Projekt Red über mehrere Stunden das Witcher-Universum. Im Programm waren dabei unter anderem Paneldiskussionen mit Castmitgliedern der Serie, Trivia-Runden, Behind-the-Sceens und natürlich Ankündigungen zu erschienenen Spielen und kommenden Serien.

Damit Sie keine der veröffentlichten Neuigkeiten verpassen, geben wir im Folgenden einen Überblick über alles Wissenswerte, was es auf der WitcherCon 2021 zur 2. Staffel der "The Witcher"-Serie, aber auch zu den Spin-Offs "Blood Origin" und "Nightmare of the Wolf" oder dem Multiplayer-Kartenspiel "Gwent" und dem AR-Game "Monster Slayer" zu erfahren gab.

The Witcher Staffel 2: Neues zur Netflix-Serie

Gleich zu Beginn der WitcherCon gab es einen ersten kleinen Ausblick auf die kommende Staffel. In einem kurzen Teaser zeigte man eines der Monster, dem die Charaktere in den neuen Episoden gegenüberstehen werden: Der Leshen, auch bekannt als Waldschrat, ist eines der bekanntesten Monster aus dem 2015 erschienenen The Witcher 3: Wild Hunt.

Zudem ließ Cirilla-Darstellerin Freya Allan verlauten, dass wir uns in Staffel 2 auf eine Trainingssequenz von Ciri in Kaer Morhen freuen dürfen. Dabei würde die Prinzessin von Cintra ihre Hauptmotivation für die kommende Staffel vor allem aus dem Drang ziehen, eine bessere Kämpferin zu werden. Auf die Ruine und Heimat der Hexer durften wir etwas später im Stream erste Blicke erhaschen.

Wer bereits in der ersten Staffel nicht genug Ohrwürmer von "Toss a Coin" bekommen konnte, wird laut Henry Cavill ebenfalls nicht enttäuscht werden. Auch in den neuen Folgen wird es wohl wieder ein Lied geben, dass Fans noch lange im Ohr bleiben wird. Auf eine weitere ikonische Badezuber-Szene werden wir aber wohl verzichten müssen.

Neben den Ausblicken auf die 2. Staffel gab es dann natürlich noch die Info, auf die alle gewartet hatten: Die 2. Staffel von The Witcher wird bei Netflix am 17. Dezember 2021 erscheinen.

Auch nannte man die Episodennamen der einzelnen Folgen. Nur der Titel des Staffelfinales liegt aktuell noch im Dunkeln:

  1. A Grain of Truth
  2. Kaer Morhen
  3. What is Lost
  4. Redanian Intelligence
  5. Turn Your Back
  6. Dear Friend
  7. Voleth Meir
  8. [Top Secret]

Nightmare of the Wolf: Der Witcher-Anime

Neben der 2. Staffel kündigte man auch ein Startdatum für den Witcher-Anime-Film "Nightmare of the Wolf" an. Dieser wird bereits am 23. August 2021 bei Netflix erscheinen. In einem Trailer präsentierte man erste Szenen aus dem Film.

Im Zentrum wird dabei Geralts Ziehvater und Lehrmeister Vesemir stehen. Wir dürfen uns also darauf freuen, mehr über die Ursprünge undf Geheimnisse der Hexer zu erfahren.

DE 1 The Witcher: Nightmare of the Wolf | Date Announcement

Quelle: Netflix

Monster Slayer: Monster jagen in AR

Das AR-Spiel "The Witcher: Monster Slayer" verlegt das Erfolgskonzept von Pokémon Go in das Hexer-Universum. Auf der WitcherCon wurden Gameplay-Szenen wie Kämpfe gegen Monster oder Gespräche mit NPCs gezeigt.

Monster Slayer wird am 21. Juli 2021 für Android und iOS erscheinen. Schon jetzt können sich Interessierte für das Spiel anmelden, um bei Release direkt loszulegen.

The Witcher Netflix Serie Start

Bewertung

The Witcher - Kritik: So gut ist die Netflix-Serie

In der Netflix-Serie "The Witcher" muss sich der Hexer Geralt mit zahlreichen Monstern herumschlagen. Lohnt sich die erste Staffel? Wir verraten es.

The Witcher 3: Wild Hunt: Complete Edition für Next-Gen

Für das bereits 2015 erschienene The Witcher 3: Wild Hunt kündigte man eine Complete Edition ein Update für die neue Konsolengeneration, bestehend aus Playstation 5 und Xbox Series X/S, an. Diese wird mit überarbeiteter Grafik erscheinen und wohl von den reduzierten Ladezeiten der Konsolen Gebrauch machen.

Zudem wird es kosmetischen Zusatzcontent für die Complete Edition geben. Denn Geralts Rüstung aus der Netflix-Serie soll als Gegenstand erstmals im Spiel gefunden und ausgerüstet werden können.

The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot

Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

The Witcher 3 Wild Hunt im Test - Grandioser Abschluss der…

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Riva will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…

Merch und mehr: Figuren, Brettspiele und Comics zu The Witcher

Neben all den großen Ankündigungen gab es noch eine Reihe weiterer Ankündigungen, die wir nicht unter den Tisch fallen lassen wollen. So erscheint etwa eine neue Geralt-Figur zur The-Witcher-Serie bei Dark Horse. Die Figur erscheint am 23. Juli zu einem Preis von 50 US-Dollar.

Mit Ronin-Geralt, Kitsune-Ciri und Kunoichi-Yennefer erscheinen zudem etwas ungewöhnliche Figuren. Diese kleiden die drei Charaktere in Outfits, die direkt aus dem feudalen Japan stammen könnten: Geralt in die Rüstung eines Samurai, Ciri in einen traditionellen Yukata und Yennefer in ein dunkles Ninja-Kostüm.

Auch für Comic-Fans gab es positive Nachrichten auf der WitcherCon. Mit "A Grain of Truth" wurde eine Adaption der gleichnamigen Kurzgeschichte von Andrzej Sapkowski angekündigt.

Wer bereits bei Ronin-Geralt und Co. aufhorchte, darf sich zudem auf "The Witcher: Ronin" freuen. Der Comic wird in naher Zukunft als Kickstarter-Projekt starten und erzählt die Geschichte eines Geralt, der sich in einer vom feudalen Japan inspirierten Welt den Weg durch "Yokai"-Dämonen kämpfen darf.

Mit "The Witcher: Old World" wurde außerdem ein Brettspiel aus dem Witcher-Universum angekündigt. In dem Abenteuerspiel treten die Spielenden als wettstreitende Hexer-Schulen gegen Monster und die anderen Schulen an. Das Spiel findet sich auf der Kickstarter-Seite von CD Projekt Red und kostet 70 Euro.

Die WitcherCon im Livestream

Wer all die Informationen lieber aus erster Hand erfahren möchte, hat natürlich auch die Möglichkeit, den gesamten Stream in Nachhinein anzusehen. Dieser ist auf zwei Teile aufgeteilt. Bei uns finden Sie natürlich sowohl die erste Aufzeichnung als auch den zweiten Teil.

Die beiden Streams überschneiden sich in großen Teilen, weichen jedoch in einzelnen Segmenten voneinander ab.

WitcherCon – 1st Stream

Quelle: The Witcher / CD Projekt Red

WitcherCon Stream 2 | The Witcher

Quelle: Netflix

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Bridgerton S1 Daphne und Simon

Alle Infos zu Start, Handlung und Cast

Bridgerton: Wann erscheint Staffel 2 bei Netflix?

Wann kommen neue Folgen für Bridgerton bei Netflix? Wir sammeln alle Infos zum Start der 2. Staffel und geben einen Ausblick über Handlung und Cast.

Gus (Christian Convery) steht vor einem überwucherten Gartenzaun

Alle Infos zu Start, Trailern, Cast und Handlung

Sweet Tooth: Wann erscheint Staffel 2 bei Netflix?

Wann geht es mit "Sweet Tooth" bei Netflix weiter? Wir sammeln alle Infos zur 2. Staffel der Fantasy-Serie inkl. neuer Trailer und Castmitglieder.

Mel Monroe und Jack sitzen auf einem Hügel vor einem Nadelwald in der Abendsonne

Alle Infos zu Start, Trailern, Cast und Handlung

Virgin River: Wann erscheint Staffel 4 bei Netflix?

Wann geht es bei Netflix mit Virgin River weiter? Wir sammeln alle Infos zum Start von Staffel 4 der Drama-Serie.

Das maskierte Personal der Spiele in roten Anzügen und Maske

Infos zu Release, Cast, Handlung und Trailern

Alles Wissenswerte zur 2. Staffel von Squid Game

Tödliche Spiele: Das koreanische Netflix-Original "Squid Game" ist ein voller Erfolg. Wann erscheint die 2. Staffel?

Die fünf Juanas um einen Tisch versammelt

Alle News zu Release, Cast, Handlung und Trailern

Fünffache Rache: Wie geht es mit der Netflix-Serie weiter?

Wann geht es bei Netflix mit "Fünffache Rache" weiter? Und was passiert in Staffel 2? Wir sammeln alles Wissenswerte zur Fortsetzung der Drama-Serie.