Windows Phone 7: Omnia 7 als UMTS-Modem
Eine der Funktionen, die Windows Phone 7 noch fehlt, ist das Tethering, also die Möglichkeit, das Smartphone als UMTS-Modem für ein Notebook oder Netbook zu nutzen. Mit einem kleinen Trick, der ein undokumentiertes Diagnose-Menü nutzt, lässt sich dieses praktische Feature aber trotzdem nutzen.

© Samsung

© PC Magazin

© PC Magazin

© PC Magazin
Diagnose-Menü auf dem Omnia 7 aktivieren
Zunächst ruft man das Telefon-Tile auf und wechselt hier in die Wähltastatur. Dort tippt man die Rufnummer ## 634 # ein und bestätigt mit der Taste "Anrufen". Das Omnia 7 wechselt in einen Diagnose-Screen mit einem Zahlenfeld. Das kann man später auch über das Applikations-Menü aufrufen: Es unter dem Label "Diagnosis" zu finden. In dem Diagnose-Menü gibt man die Zeichenkombination *# 7284 # ein. Danach bekommt man ein Optionsmenü mit dem Titel "Micro USB Test" geboten: Hier wählt man die Option "Modem, Tethered Call" aus. Danach führt das Omnia 7 automatisch einen Neustart durch.
Die Schritte unter Windows
Als nächster Schritt wird das Smartphone über USB mit dem Notebook oder Netbook verbunden. Auf dem Gerät muss die Zune-Software installiert sein. Windows entdeckt das Omnia 7 und installiert automatisch den Modem-Treiber. Gibt man im Suchfeld der Systemsteuerung "Modem" ein, dann erscheint ein Fenster, in dem unter Modems ein "SAMSUNG CDMA Modem" aufgelistet ist.
Um nun eine Verbindung aufbauen zu können, wechselt man bei Windows Vista oder Windows 7 ins "Netzwerk und Freigabecenter" und ruft dort den Eintrag "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" auf. Im folgenden Dialog, der über den Punkt "Wählverbindung einrichten" gestartet wird, gibt man als Enwahlnummer *99# ein. Benutzername und Kennwort können frei bleiben. Den Verbindungsnamen kann man frei wählen. Unter ihm taucht das Omnia 7 auf, wenn man auf das Netzwerk-Icon in der Taskleiste klickt. Alternativ erreicht man diesen Dialog auch über "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen" im "Netzwerk und Freigabecenter".
Wichtig: Um das Omnia 7 über USB mit der Zune-Software synchronisieren zu können, muss es über das Menü "Micro USB Test" wieder auf "Zune Sync" gestellt werden. Dabei ist dann wieder ein Neustart fällig. Ein Wireless-Sync mit Zune ist aber auch möglich, wenn der USB-Port auf Tethering eingestellt bleibt.