IFA-Neuheiten 2012

Windows 8-Ultrabooks & Co. von Dell, HP und Lenovo

Dell zeigte ein Convertible-Ultrabook, HP stellte sein Atom- Tablet vor und Lenovo präsentierte ein Ultrabook mit 180-Grad-Klappdisplay auf der IFA. Wir stellen Ihnen die Neuheiten vor.

© Hersteller

Dell

Dell hat für das Ultrabook-Convertible XPS Duo ein Konzept aufgegriffen, das die Firma schon für das Netbook Inspiron Duo verwendet hat: Das Display ist drehbar im Displayrahmen aufgehängt, der hier aber dünner. Mit  12-Zoll-Full-HD-Bildschirm und Ivy-Bridge-CPU spielt das XPS Duo aber in der Ultrabook-Liga mit. Das Windows-RT-Gerät XPS 10 mit Qualcomm-Snapdragon-CPU folgt dagegen mit Tastaturdock dem Transformer-Vorbild.

HP

HP hat auf die Produktion von Windows-RT-Geräten erst einmal verzichtet und ging auf der IFA mit einem Atom-Tablet an den Start, zu dem auch eine Andock-Tastatur mit Zweitakku gehört. Das 900-Euro-Gerät lief bei einem ersten Ausprobieren absolut flüssig, auch der Programmwechsel per Wischgeste lief absolut flott. Allerdings bekommt man bei dem 11,6-Zöller mit IPS-Panel nur die 1366er-Auflösung geboten. Mit Keyboard bringt der HP knapp 1,4 kg auf die Waage, das Tablet allen wiegt mit 710 Gramm mehr als gängige Android-Tablets oder das iPad.

Lenovo

Lenovo zeigte auf der IFA den Yoga mit 180-Grad-Klappdisplay. Das Ivy-Bridge-Ultrabook gehört mit seinem 13,1-Zoll-Display und einem Gewicht von 1,4 kg zu den größeren und schweren Windows-8-Geräten mit Tablet-Funktionalität. Das Scharnier macht einen sehr soliden Eindruck, wie der Dauereinsatz der im Tablet-Modus unten liegenden Tastatur bekommt, bleibt abzuwarten.

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-8-Ultrabooks & Co. von Acer und Asus

Windows 8-Ultrabooks & Co. von Samsung, Toshiba und Sony

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

IFA-Neuheiten 2012

Acer zeigte auf der IFA das Iconia W700 und Iconia W510. Asus hat die breiteste Palette an Windows-8- und Windows-RT-Geräten präsentiert. Wir stellen…
IFA-Neuheiten 2012

Samsung stellte auf der IFA zwei Windows-Tablets vor, Toshiba zeigte ein Convertible-Ultrabook und Sony präsentierte einen Slider. Wir stellen ihnen…
Notebookabsatz

Der Notebookmarkt wird 2013 vor schwierigen Herausforderungen stehen. Auch Windows 8 - zuvor als Heilsbringer prognostiziert - soll daran nichts…
Windows 8-Notebook mit Touch

Wir haben das Asus VivoBook S200E im Test. Es ist eines der günstigsten neuen Touch-Notebooks mit Windows 8.
Direkt auf den Desktop

Die automatische Anmeldung in Windows 10 spart Zeit. Wir zeigen, wie Sie Ihren PC oder Laptop nach dem Booten ohne Passwort nutzen können.