Windows-8.1-Preview im Überblick
Microsoft gibt nach und bringt den Start-Button mit Windows 8.1 zurück. Außerdem gibt es eine verbesserte Suche, neue Kachelgrößen und variable Fenster für Apps. Wir zeigen Ihnen die Neuerungen im Überblick.

© PC Magazin
Ein Applaus brauste durch den Saal der Build 2013 in San Francisco, als der Vorstandsvorsitzende von Microsoft Steve Balmer verkündete: "Der Button ist wieder da! Ihr habt den Button wieder!"Das ist eine der Neuerungen von Windows 8.1, dem Nachfolger von Windows 8 und Windows RT, den es im Herbst kostenlos als Update gibt. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Interessierte können schon jetzt die Windows-8.1-Preview-Version testen. Doch Vorsicht, denn was früher Beta hieß, bezeichnet Microsoft heute als Preview. Integriert dürften auch die 800 Updates sein, die Microsoft seit dem Start von Windows 8 herausbrachte.
Die Windows 8.1 Preview ISO-Dateien sind zum Download erhältlich. Auf der offiziellen Webseite gibt es sogar eine passende Anleitung, wie Sie eine der vielen verfügbaren Sprachversionen inklusive 32- und 64-Bit-Ausgabe auf einen Datenträger brennen. Die Download-Größe beträgt für 32-Bit-Versionen je nach Sprache rund 2,7 bis 2,8 GB und für 64-Bit-Versionen 3,7 bis 3,9 GB.