Startmenü, Desktop-Apps & Co.
Windows 8.1 mit Windows 7 Oberfläche - so geht's
Windows 8.1 mit Windows 7 Oberfläche nutzen: Wir zeigen, wie es geht! Wir haben Tipps und Downloads fürs Startmenü, den Sperrbildschirm, Desktop-Apps und mehr.

Wir zeigen, wie Sie Windows 8.1 mit Windows 7 Oberfläche nutzen. Wer gedacht hat, Windows 8 wäre ein schlechter Witz, der sieht sich mit dem Release von Windows 8.1 getäuscht. Denn Microsoft bleibt sich treu und zieht die grundlegenden Änderungen - kein Startmenü und starke Ausrichtung auf Touch-Steuerung - auch im jüngsten Windows durch.
Ähnlich konsequent ging das Unternehmen schon bei der Umstellung von Office 2003 auf 2007 vor. Zugegeben: Über die damals eingeführten Ribbon-Menüleisten regt sich heute auch kaum noch jemand auf. Vielleicht geht es uns mit der Kacheloberfläche, die ehemals Metro hieß, ja irgendwann genauso.
Lesetipp: Windows 8.1 einrichten - So geht's
Bis es soweit ist, können Sie Ihren Windows-8.1-PC mit ein paar Handgriffen auf Windows-7-Optik umstellen. Das geht hier und da mit ein paar Einschränkungen einher, bereitet im großen und ganzen aber keine Probleme. Bevor Sie loslegen sollten Sie ein Backup Ihres PCs anlegen, zum Beispiel mit dem kostenpflichtigen Acronis TrueImage oder dem ähnlich funktionierenden und für private Zwecke kostenlosen DriveImage XML.