Umstieg oder nicht?

FAQ zum Thema: Ist Windows 11 geeignet für Gaming?

26.1.2022 von Laura Pippig

Windows 11 ist seit Oktober verfügbar und soll besonders gut auf Gaming optimiert sein. Welche Features bringt Windows 11 mit sich, die es zum besten System für Gamer macht?

ca. 4:20 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Windows 11
Mit der neuen Version werden Windows und Gaming untrennbar.
© Microsoft

Viele von uns dürften in letzter Zeit die Aufforderung erhalten haben, auf dem eigenen PC Windows 11 zu installieren. Die neue Betriebsversion ist nämlich seit gut drei Monaten erhältlich, und das komplett kostenfrei. Auch Gaming-Rechner haben die Möglichkeit, Windows 11 zu nutzen - mit einigen Besonderheiten.

Denn nach wie vor stellt sich für viele die Frage: Gaming und Windows 11, kann das gut gehen? Ist Windows 11 wirklich für Gaming geeignet? Gibt es Features von denen meine Spiele profitieren oder buße ich eher an Leistung ein, wenn ich Windows 11 installiere?

Diese Fragen wollen wir in der folgenden Übersicht für Sie klären. Vorab können wir aber schon verraten: Die meisten Sorgen bezüglich Windows 11 sind unbegründet, da Microsoft so viel Wert auf Gaming legt wie noch nie.

Welche (Gaming) Features sind neu in Windows 11?

Windows 11 ist seit Oktober verfügbar und hat jede Menge neue Funktionen im Gepäck. Welche das im Allgemeinen sind, haben wir bereits in einem separaten Ratgeber für Sie zusammengefasst. Kurz gesagt bringt Windows 11 aber vor allem mehr Leistung mit sich. Und davon profitiert man auch beim Gaming.

Durch die neue "Direct Storage"-Lösung sind die Ladezeiten mit Windows 11 zum einen deutlich kürzer. Das liegt daran, dass Inhalte direkt auf der GPU geladen werden, anstatt den Umweg über die CPU zu gehen und diese dabei zu belasten. Mit Direct X12 Ultimate ist die Grafikleistung zudem besser denn je - zumindest bei allen Spielen, die DX12 unterstützen.

Hinzu kommt die sogenannte "Auto Dynamic Range"-Funktion, die bereits auf der Xbox Series X und S zum Einsatz kam. Damit kann in Spielen auch nachträglich HDR hinzugefügt werden, was für bessere Farben und Kontraste sorgt. Mit der neuen Game Bar und einem leicht verbesserten Game Mode, der vor allem eine stabile Framerate garantieren soll, gibt es mit Windows 11 zusätzliche, sinnvollere Neuerungen für Gamer.

Windows 11 | Xbox Game Bar

Quelle: Microsoft
Die Game Bar ist neu in Windows 11.

Zu guter letzt wäre da noch der Punkt Cloud Gaming, den Microsoft zunehmend vorantreibt. Mit Windows 11 soll prinzipiell jede Person mit jedem kompatiblen Gerät in der Lage sein, anspruchsvolle Spieletitel zu genießen - ganz ohne teure Hardware, die sowieso gerade viel zu knapp ist.

In der Realität heißt das natürlich, dass hier stattdessen eine starke, zuverlässige Internetverbindung gefragt ist. Es werden mindestens 15mbit benötigt, um die meisten Spiele streamen zu können. Da die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit deutscher Haushalte zwischen 60 und 70mbit liegt, sollte dies also kein allzu großes Problem sein.

Microsoft gibt an, dass sie mit Cloud Gaming noch relativ am Anfang stehen. Dementsprechend befindet sich Xbox Cloud Gaming auch noch in der Beta-Phase. Das bisherige Angebot soll nur der erste Schritt in die richtige Richtung sein, um mehr Menschen als je zuvor den Zugang zu Gaming zu ermöglichen.

Macht Windows 11 Spiele langsamer?

Besonders vor Release von Windows 11 häuften sich die Gerüchte, dass die neue Version Spiele nicht etwa schneller, sondern sogar langsamer machen würde. Die Webseite PC Gamer schrieb beispielsweise kurz vor der Veröffentlichung sogar von Einbrüchen bis zu 25 Prozent.

Schuld daran sollten vor allem interne Sicherheitssysteme in Windows 11 sein, namentlich VBS und HVCI, die schon lange in Windows integriert sind. Da vieles davon im Hintergrund läuft und nur schwer einsehbar ist, lag die Vermutung nahe, dass Windows 11 still und heimlich den eigenen PC langsamer machen könnte.

Aus Angst vor Leistungseinbußen warteten daher viele Gaming Fans noch, bis sie sich für den Umstieg entscheiden wollten. Mittlerweile haben aber diverse Tests nach Release gezeigt, dass die allermeisten Spiele auf Windows 11 entweder genau so gut oder sogar besser unter Windows 11 laufen. Lediglich bei selbstgebauten PCs muss man etwas genauer hinschauen, da diese bei vielen Tests nicht universell berücksichtigt werden können.

Geforce GTX 1060, 1070 oder Radeon RX 480?

Eigenbau

PC selbst zusammenbauen: So geht's

Sie können PCs einfach selbst zusammenbauen. Wir liefern Tipps und Konfigurationen für Einsteiger-, Mittelklasse- und Gaming-PC.

Kann jeder Gaming Rechner Windows 11 installieren?

In der Regel ist jeder neuere Rechner in der Lage, Windows 11 zu nutzen. Auch bei Gaming-PCs ist der Umstieg auf Windows 11 möglich, wenn das neue System nicht sogar schon vorinstalliert ist.

Sollten Sie sich dennoch nicht sicher sein, ob Ihr PC kompatibel mit Windows 11, können Sie die eigene Hardware dementsprechend überprüfen. Wir haben unter anderem eine Liste aller CPUs, die Windows 11 unterstützen, für Sie zusammengetragen.

Das Startmenü wandert in Windows 11 in die Mitte.

Workaround für "hohe" Systemanforderungen

Windows 11: Hardware-Prüfung umgehen - Tool und offizieller…

Die Systemanforderungen von Windows 11 mit TPM 2.0 und Secure Boot sperren viele Rechner aus. Diese Tipps helfen beim Umgehen der Hardwareprüfung –…

Welche Spiele funktionieren nicht auf Windows 11?

Im Grunde funktioniert jedes Spiel auf Windows 11, das bereits auf Windows 10 lief. Da die neue Version aber noch recht neu auf dem Markt ist, gibt es natürlich zu Beginn auch ein paar Probleme.

Bei einigen Spielen kann es daher immer noch zu Kompatibilitätsproblemen oder auch Abstürzen unter Windows 11 kommen. Vor allem die Intel Alder Lake Prozessoren sind hier betroffen. Intel und Microsoft arbeiten aber stetig daran, für diese Sonderfälle eine Lösung zu finden.

Fotomontage: Windows 11 Homescreen und die Logos von For Honor und Shadow of the Tomb Raider

Kopierschutz

Windows 11 und Intel Alder Lake: DRM-Probleme bei Spielen

Die neuen Intel Alder-Lake-CPUs haben noch mit Leistungsproblemen bei Spielen zu kämpfen. Welche Games davon betroffen sind, erfahren Sie hier.

Ist Windows 11 gut für Gaming?

Microsoft betitelt Windows 11 stolz als "Das beste Windows überhaupt für Gaming" - und liegt damit gar nicht mal so falsch. Besonders lobenswert ist der Fokus auf die Verfügbarkeit vieler Spiele sowie sinnvolle Neuerungen, die nie zu sehr ins Spielgefühl eingreifen, aber an den richtigen Punkten ansetzen.

In den Bereichen Cloud Gaming und Leistung gibt es zwar immer Luft nach oben, doch das hindert Microsoft nicht daran, sehr viel Vetrauen in die eigenene Kompetenzen und den Gaming Bereich zu setzen. Besonders der Erfolg des Xbox Game Pass bzw. neuerdings auch "PC Game Pass" gibt ihnen recht.

Mehr als 25 Millionen Abonnenten soll der Dienst mittlerweile weltweit haben. Viele großartige Spiele sind bereits ab dem Releasetag im Game Pass verfügbar und erweitern das ohnehin schon riesige Angebot um weitere Highlights.

Durch die Zusammenarbeit mit namhaften Publishern wie Bethesda oder zuletzt die geplante Übernahme von Activision Blizzard sichert sich Microsoft weiterhin eine starke Präsenz auf dem Gaming Markt. Und auch Windows 11 trägt einen Teil dazu bei, Gaming auf dem PC noch besser zu machen.

Windows 11 | The Best Windows Ever for Gaming

Quelle: Microsoft
Ist Windows 11 das beste Betriebssystem für Gaming?
Microsoft Blizzard Spiele

Übernahme

Microsoft kauft Activision Blizzard: Alle Infos

Das Gaming-Jahr 2022 beginnt mit einem Paukenschlag: Microsoft kauft mit Activision Blizzard einen der größten Spiele-Publisher der Welt. Wir haben…

Wir zeigen, welche Spiele im Game Pass warten.

Spiele-Flatrate für Xbox Series, One, 360 und PC

Xbox Game Pass Spiele: Neue Spiele im Mai 2022

Regelmäßig bekommt der Game Pass neue Spiele. Welche neuen Games es für Xbox Series X/S, One, Xbox 360 und PC aktuell gibt, verrät dieser Artikel.

Windows 11 Anleitung

Backup, Kompatibilität & mehr

So gelingt der Umstieg auf Windows 11: Tipps vor dem Start

Windows 11 geht an den Start. Vor dem Umstieg und der Installation sollten Sie ein paar Punkte beachten. Wir haben Tipps für den Umstieg.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Suicide Squad Koop Spiel

Aktuelle Spiele für Duos und Teams

Spiele mit Koop-Modus: Diese Games meistern Sie gemeinsam

Wir sammeln alle relevanten Spiele mit lokalem oder online-Koop-Modus in dieser Liste und geben Empfehlungen für die besten Koop-Games.

FIFA Stalker 2 Ghost Recon

NFTs erklärt

NFTs in Spielen: Was ist das & warum gibt es Kritik…

Das Thema NFT wird derzeit heiß diskutiert. Aber was ist ein NFT überhaupt? Und warum stehen Publisher wie Ubisoft in der Kritik dafür? Wir klären…

Top Ten Games 2021

Diese Titel kamen gut an

Jahresrückblick 2021: Die 10 besten Spiele-Launches des…

Das waren die besten und erfolgreichen Videospiel-Releases im Jahr 2021 auf dem PC und allen Konsolen.

Star Wars Spiele

EA, Ubisoft, Respawn, Quantic Dream & Co

Star Wars: Alle aktuellen & kommenden Videospiele

Star-Wars-Fans dürfen sich auf jede Menge neue Spiele von diversen Studios freuen. Wir listen alle Titel auf, sortiert nach Genre und Release-Datum.

Flight Simulator

Game Pass vs. Deluxe und Premium

Microsoft Flight Simulator: Alle Editionen im Überblick

Microsofts Flight Simulator 2020 gibt es als Standard, Deluxe und Premium Edition, außerdem über Game Pass und jetzt auch noch als Game of the Year…