Kaufberatung

Fazit: Für wen das Windows 10 Update sinnvoll ist

Inhalt
  1. Windows 10 oder Windows 7: Was ist besser?
  2. Fazit: Für wen das Windows 10 Update sinnvoll ist

Wer gerne mit dem klassischen Desktop von Windows 7 arbeitet, eine aktuelle Anti-Malware-Software installiert hat und keine Universal-Apps benötigt, sollte sich nicht zum Wechsel auf Win 10 genötigt sehen - schließlich ist ein Betriebssystem kein Selbstzweck. Zwar hat Microsoft den Mainstream-Support für Win 7 Anfang des Jahres eingestellt, doch Sicherheitsupdates gibt es voraussichtlich noch einige Jahre. Optisch wirkt Win 10 mit seiner reduziert-flachen Desktopdesign-Bildsprache frischer und zeitgemäßer.

Allerdings ist das zwei Generationen alte 7er-Windows im technischen Plattformvergleich zu Win 10 in die Jahre gekommen. Bedienkonzept, Sicherheitsmerkmale, Unterstützung von Touchscreens und Hybridgeräten, Cloud-Integration, Spracheingabe, Skalierung auf hochauflösenden Bildschirmen, Bordwerkzeuge, Suche, DirectX, Hyper-V-Virtualisierung, WLAN und Bluetooth - überall hat Win 10 die Nase vorn. Für Nutzer, die technisch auf dem neusten Stand sein möchten, mobil arbeiten wollen und einen schnellen Start genießen, ist ein Wechsel auf Win 10 überaus attraktiv.

Hier finden Sie das große Franzis Handbuch für Windows 10.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Startmenü, Apps im Vordergrund & Co.

Startmenü, Apps im Vordergrund, Cortana-Alternative und mehr: Wir zeigen, wie Sie Windows 10 Features in Windows 7 und Windows 8.1 nutzen können.
Update-Fehler

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…
Update wird nicht angezeigt

Nach dem Windows-10-Release haben viele Nutzer immer noch keine Benachrichtigung zum Update erhalten. Wann ist der Download für alle verfügbar?
Keine Treiber

Ältere Rechner können beim Update auf Windows 10 ohne Grafiktreiber dastehen. Nvidia, AMD und Intel stellen den Support für unterschiedliche…