Computer aufräumen

Windows 10: Wo ist der Papierkorb?

Unter Windows 10 lässt sich der Papierkorb einblenden und ausblenden. Wo Sie diesen wichtigen Ordner auf Ihrem Computer finden, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

© Microsoft Windows

5 Tipps zu Bluetooth, Datenübertragung und Umgebungsfreigabe.

Wo Sie den Papierkorb unter Windows 10 finden

Der Papierkorb gehört zu den Desktop-Symbolen, die unter Windows 10 automatisch angezeigt werden. Damit Sie den Ordner finden, müssen Sie in der Regel nichts tun. 

  1. Wechseln Sie auf Ihren Desktop, indem Sie unten rechts in der Taskleiste auf den schmalen Balken klicken.
  2. Alternativ können Sie dafür einen Shortcut über die Tastatur nutzen: Drücken Sie dafür gleichzeitig die Tasten [Windows] + [D].
  3. Direkt unter den ersten Symbolen oben links finden Sie den Papierkorb.

Öffnen Sie den Papierkorb, erhalten Sie eine Auflistung sämtlicher Dateien, die Sie gelöscht haben. Sie können Dateien nicht direkt aus dem Papierkorb heraus öffnen und betrachten, da sie dort in einer komprimierten Variante vorliegen. Stattdessen wählen Sie per Rechtsklick auf die Datei den Eintrag "Wiederherstellen" im Kontextmenü aus. Anschließend finden Sie die Datei an ihrem ursprünglichen Speicherort wieder.

Löschen Sie von Zeit zu Zeit alle Dateien aus dem Papierkorb. Dafür klicken Sie oben links im Papierkorb auf "Papierkorb leeren". Bedenken Sie, dass Sie mit diesem Schritt alle darin befindlichen Daten vom PC entfernen. Es ist ebenfalls möglich, einzelne Dateien per Rechtsklick zu löschen.

Mehr lesen

Spotify, Netflix u.v.m.

Nicht nur Desktop-Programme lassen sich in Windows 10 im Autostart hinzufügen. Wir zeigen, wie Sie auch UWS-Apps im Windows-10-Autostart ablegen und…

Papierkorb verschwunden: So können Sie ihn einblenden

Es kann vorkommen, dass Sie den Papierkorb ausblenden oder das Symbol versehentlich löschen. Ohne Weiteres lässt sich dieser wichtige Ordner glücklicherweise nicht vollständig vom System entfernen. Daher bedarf es nur weniger Schritte, um den Papierkorb wieder einzublenden.

  1. Ist der Papierkorb plötzlich verschwunden, klicken Sie zunächst links unten auf die Schaltfläche Start mit dem Windows-Symbol.
  2. Klicken Sie auf das Symbol mit dem Zahnrad, um die Einstellungen zu öffnen.
  3. Wechseln Sie in das Menü „Personalisierung“.
  4. Klicken Sie anschließend links auf „Designs“ und im Anschluss rechts auf „Desktopsymboleinstellungen“.
  5. Im neuen Fenster setzen Sie ein Häkchen bei „Papierkorb“.
  6. Wählen Sie unten „Übernehmen“ und klicken abschließend auf „OK“.

Diese Schritte helfen Ihnen dabei, den Papierkorb wieder einzublenden. Stört Sie das Desktopsymbol jedoch, können Sie das Icon mithilfe der Anleitung ebenfalls ausblenden. Folgen Sie dafür den vorgenannten Schritten und entfernen Sie das Häkchen in den Desktopsymboleinstellungen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Netzwerk-Tipp

Das Herausfinden der eigenen IP-Adresse ist unter Windows nicht schwer. Um die interne Adresse auszulesen, stehen Ihnen verschiedene Optionen zur…
Nach dem Update

Lesen Sie unsere 20 Tipps zum Windows 10 Fall Creators Update, das Veränderungen an der Oberfläche, technische Verbesserungen und Apps mitbringt.
Computer und Sicherheit

Ihr PC soll Angriffen wie Viren, Ransomware und Co. trotzen. Mit den richtigen Einstellungen und Tools für Windows übernehmen Sie die Absicherung…
Redstone 4

Am 8. Mai 2018 ist Release des April Update für Windows 10. Wir zeigen neue Features wie die Timeline und Neuerungen an Cortana, Edge und mehr.
Bug aktiviert Online-Suche

Windows 10 1803 nutzt für die Suche im System auch das Internet und liefert Ergebnisse von Bing. Mit einem Registry-Fix können Sie die Websuche…