Betriebssystem

Windows-10-Prozesse: Was machen svchost, dwm, rundll32 & Co.?

21.1.2021 von Tim Kaufmann

Sie sind im Windows Task Manager über einen seltsamen Prozess gestolpert? Ob Sie ihn stoppen oder deaktivieren können oder ob es sogar ein Virus ist - wir sorgen für Aufklärung.

ca. 1:20 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Windows-10-Prozesse: Was machen svchost, dwm, rundll32 & Co.?
  2. Windows-10-Prozesse: dashost.exe
  3. Windows-10-Prozesse: svchost.exe
  4. Windows-10-Prozesse: dpupdchk.exe​
  5. Windows-10-Prozesse: dwm.exe
  6. Windows-10-Prozesse: conhost.exe
  7. Windows-10-Prozesse: taskhostsw.exe
  8. Windows-10-Prozesse: rundll32.exe
  9. Windows-10-Prozesse: Runtime Broker (RuntimeBroker.exe)
  10. Windows-10-Prozesse: Systemunterbrechungen
  11. Windows-10-Prozesse: Host für die Windows Shell-Oberfläche
PC schneller machen: Tuning für RAM & CPU
PC schneller machen: Tuning für RAM & CPU – so geht’s!
© © Maxim_Kazmin - Fotolia.com

Grundsätzlich ist Vorsicht angeraten, wenn Sie einen merkwürdigen Eintrag im Windows Task Manager sehen. Schließlich führt nicht jeder Prozess Gutes im Schilde. Auch ein Virus, ein Trojaner oder andere Schadsoftware könnte dahinterstecken. Für wichtige Windows-Prozesse verraten wir, wofür sie gut sind und wie Sie mögliche Probleme lösen können. Wir erklären zu Beginn zehn Prozesse und werden in Updates nach Möglichkeit weitere folgen lassen. Sofern es sich beim hinter dem Prozess stehenden Programm um einen Windows-Bestandteil handelt, sollten Sie ihn nicht deaktivieren.

Als Windows-Komponenten getarnte Schadprogramme

Es gibt Schadprogramme, die sich als Windows-Bestandteil tarnen. In der Regel liegt die zugehörige Programmdatei dann aber an einem ungewöhnlichen Ort. Deshalb sagen wir Ihnen für jeden Prozess, wo das zugehörige Programm normalerweise gespeichert ist. Um den tatsächlichen Speicherort zu ermitteln, klicken Sie verdächtige Prozesse im Task Manager mit der rechten Maustaste an und gehen auf „Dateipfad öffnen“. Theoretisch könnte ein Schadprogramm eine Windows-Komponente auch an ihrem Original-Speicherort überschreiben. Die Gefahr ist zwar sehr gering. Trotzdem kann es nicht schaden, ein am korrekten Ort gespeichertes, aber verdächtiges Programm mit einem Virenscanner zu durchleuchten. 

Windows-10-Prozesse erklärt: Process Explorer
Windows-10-Prozesse erklärt: Process Explorer
© Screenshot WEKA / PC Magazin

Prozesse untersuchen mit Process Explorer

Um hinter die Geheimnisse einiger Prozesse zu kommen benötigen Sie das kostenlose Programm Process Explorer von Microsoft. Vergleichbar dem Task Manager zeigt es Prozesse an, liefert dazu aber mehr Infos.

Damit Sie diese auch sehen klicken Sie nach dem Start im Menü „View“ auf den Eintrag „Show Lower Pane“ (etwa: „Unteren Abschnitt anzeigen“). Dann klicken Sie im oberen Teil des Fensters den Prozess an, den Sie näher untersuchen möchten.

Achten Sie im unteren Abschnitt insbesondere auf die Einträge vom Typ „File“ (Datei). Anhand der Dateipfade und -namen können Sie den Zweck eines Prozesses rasch einschätzen. Auch die Registry-Einträge (Typ „Key“) können hilfreich sein.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Firefox schneller machen

Erste Maßnahmen

Windows 10 langsam: Tipps für ein schnelleres System

Windows 10 ist langsam und Sie wollen nicht gleich ein Hardware-Upgrade durchführen? Wir haben schnelle Tipps für ein schlankes und performantes…

PC schneller machen: Tuning für RAM & CPU

System-Test

PC-Tuning: Was bringen optimierte SSDs, schlanke…

System-Tuning macht Windows schneller – theoretisch. Doch was nützen Datenmüll-Löschung, Registry-Säuberung und angepasste (SSD-)Einstellungen…

Windows 10 schlanker machen

Schlankheitskur

Windows 10 schlanker machen: Werbung, Tipps und ungenutzte…

Wir zeigen, wie Sie Windows 10 schlanker machen: So entfernen Sie Werbung, Tipps-Einblendungen, ungenutzte Apps und nebenbei noch sonstigen Ballast.

Windows 10 von Microsoft (Symbolbild)

Design und Tuning

Windows 10: Die besten Tipps für optimale Einstellungen

Windows 10 hat viele Einstellungen, das Verhalten und Design anzupassen. Die vorgegebenen Grundeinstellungen sind längst nicht immer optimal.

Windows 10 Datenschutz optimieren

Cortana, Telemetrie und weitere…

Windows 10: Perfekte Einstellungen für maximale Privatsphäre…

Dass Windows 10 fleißig Daten sammelt, ist kein Geheimnis. Wir zeigen Einstellungen, damit Sie das aktuelle Windows 10 Version 1909 zum Schweigen…