Redstone 3
Windows 10 Fall Creators Update: Cortana, Smartphone-Integration und mehr
- Windows 10 Fall Creators Update: Alles, was Sie wissen müssen
- Windows 10 Fall Creators Update: Cortana, Smartphone-Integration und mehr
- Windows 10 Fall Creators Update: Neuerungen für Edge
Die Integration des Cloudspeicherdienstes OneDrive war in Windows 8 eleganter gelöst als in Windows 10. Damals mussten nicht ganze Ordner synchronisiert und lokal auf dem PC vorgehalten werden. Platzhalter kennzeichneten Dateien, die nur online verfügbar waren und luden diese erst beim Anklicken auf die Festplatte herunter.
Die Smartphone-Apps von OneDrive und anderen Diensten machen es vor. Eine neue Spalte im OneDrive-Ordner im Windows Explorer ermöglicht es mit dem Update, jede Datei oder jeden Ordner nach Bedarf offline verfügbar zu machen oder nicht, um einen flexibleren Umgang mit dem Cloudspeicher zu bieten. Dateien, die nicht auf dem Gerät gespeichert sind, werden im OneDrive-Ordner wieder angezeigt und können so deutlich einfacher heruntergeladen werden.
Weblinks vom Smartphone auf dem PC weiterlesen
Das neue Handy-Symbol in den Einstellungen verknüpft Windows 10 mit einem Android- oder iOS-Smartphone. Zur Einrichtung lassen Sie sich eine SMS mit dem Downloadlink der Microsoft-App schicken. Nach der Installation erscheint ein neues Symbol "Continue on PC" beim Teilen eines Links im Browser. Hier haben Sie die Auswahl, die Webseite direkt im Browser auf dem PC zu öffnen oder eine Nachricht in das Info-Center zu schicken, um sie später zu öffnen.
Neue Funktionen für Cortana
Das Cortana-Fenster zeigt die meisten Ergebnisse jetzt direkt an, ohne einen Browser öffnen zu müssen. Außerdem kann Cortana den PC herunterfahren und fragt bei systemkritischen Aktionen noch einmal nach. Die Cortana-Einstellungen sind in die zentrale Einstellungen-App gewandert.

Was fällt weg?
Paint und 3D Builder werden standardmäßig nicht mehr installiert, bleiben aber im Windows Store verfügbar. Paint 3D übernimmt die Funktionen. Das neue Print 3D öffnet 3D-Modelle anderer Formate und druckt sie auf 3D-Druckern oder Onlinediensten aus.
Diese Updates wurden verschoben
Einige der angekündigten Neuerungen des Herbst-Updates wurden kurzfristig auf das Frühjahrs-Update 2018 verschoben. Dies betrifft die mit größter Spannung erwartete Timeline, in der man jederzeit alle früher betrachteten Dokumente, Bilder und Webseiten finden und sofort wieder öffnen kann – und das plattformübergreifend zwischen PC, Tablet und Smartphone. Auch die Cloud- Zwischenablage, mit der sich Inhalte zwischen Geräten kopieren lassen, ist eine Komponente dieser Timeline und kommt damit ebenfalls erst nächstes Jahr.
Mehr Leistung für AMD Ryzen
Microsoft hat den von AMD seit April bereitgestellten Energiesparplan für Ryzen-Prozessoren in Windows 10 integriert. Damit werden das Energiemanagement optimiert und mehr Leistung freigeschaltet. Mehr Infos lesen Sie in dieser Meldung: