Windows 10 im abgesicherten Modus starten - So geht's
Kaputte Programme deinstallieren, fehlgeschlagene Treiber-Updates korrigieren - der abgesicherte Modus ist eines der wichtigsten Werkzeuge bei der Beseitigung von Problemen mit Windows 10. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den abgesicherten Modus unter Windows 8.1 und Windows 10 aktivieren.

© Tim Kaufmann
Wenn Sie den abgesicherten Modus von Windows weder über Shift+F8 noch über die Einstellungen des Betriebssystems erreichen, legen Sie die Windows-Setup-CD ein und booten Ihr System damit.
Wenn Sie Windows 10 im abgesicherten Modus starten, lädt das Betriebssystem nur die Bestandteile, die wichtig sind, damit der PC überhaupt läuft. Viele Autostartprogramme, Systemdienste und andere, nicht essentielle, aber möglicherweise fehlerhafte Funktionen bleiben abgeschaltet. So können Sie Fehler in Ruhe beheben.
Mit Windows 8 hat Microsoft den Weg zum abgesicherten Modus grundlegend geändert. Früher reichte es, wenn man während des Hochfahrens immer wieder auf die Taste F8 drückte. Das ist jetzt anders. Wie Sie den abgesicherten Modus unter Windows 8.1 und Windows 10 erreichen, zeigt Ihnen die folgende Bilderstrecke.
Hinweis: Die Bildschirmfotos stammen von Windows 10, aber bis auf geringe Abweichungen ist die Vorgehensweise unter Windows 8.1 analog.