Streaming

"What If...?": Wann startet Staffel 2 auf Disney Plus?

Marvels "What If...?" ist gerade erst auf Disney Plus gestartet. Wir sammeln alle Infos zur laufenden Staffel und zum Release von Season 2. +++ Update Episodentitel Staffel 1 +++

© Marvel / Disney

What If startet bei uns ab dem 11. August 2021.

In „What If...?“ wird die Geschichte ausgewählter Filme und Charaktere aus dem Marvel Cinematic Universe auf den Kopf gestellt. So wird die Handlung der Filme teilweise in eine völlig neue Richtung gelenkt, ganz nach dem Motto "Was wäre, wenn...?".

Die Regie führt Bryan Andrews, der bereits an diversen MCU-Filmen wie Avengers: Endgame oder Avengers: Infinity War beteiligt war. Chefautorin ist Ashley Bradley. Die Serie startet am 11. August auf Disney Plus, danach erscheint wöchentlich jeweils eine Folge. Wir haben alle Infos zu Staffel 1 und wie es mit Staffel 2 der Serie weitergehen wird.

Was genau ist What If?

What If ist nicht nur eine Neuinterpretation des MCU, sondern auch die erste, komplett animierte Serie der Marvel Studios. Sie konzentriert sich auf bekannte Helden aus dem MCU, beispielsweise Captain America, Iron Man oder Thor. Sowohl in der englischen als auch der deutschen Fassung hören wir daher auch viele bekannte Stimmen, die ihre Rollen wiederaufnehmen.

Dazu gehört auch die Stimme von Chadwick Boseman, der im Jahr 2020 verstorben ist und mit dieser Rolle eine seiner letzten Performances abgeben durfte. Er verleiht dem Charakter T'Challa (in Folge 2 als Star Lord und nicht als Black Panther) einiges an Tiefe und ist mit seiner Arbeit daher besonders hervorzuheben.

Einen ersten Eindruck von der Handlung und dem Animationsstil können Sie sich mit dem offiziellen Trailer zu Staffel 1 verschaffen:

What If...? Offizieller Trailer zu Staffel 1

Quelle: Marvel Deutschland / YouTube
Der Trailer zu Staffel 1 macht Lust auf mehr.

Wie viele Folgen hat What If?

Ursprünglich sollte "What If...?" in der ersten Staffel 10 Folgen beinhalten. Aufgrund von Komplikationen durch die Pandemie musste allerdings eine Folge in die nächste Staffel gezogen werden, wodurch Staffel 1 auf insgesamt 9 Episoden kommt.

Der Episodenguide zur ersten Staffel verrät bereits, wo die Reise hingehen soll. Hier sehen wir bekannte Marvel-Charakteren in bisher ungeahnten Rollen und Situationen. In Folge 1 schlägt sich beispielsweise Peggy Carter als Captain America durch, während Steve Rogers nur eine Nebenrolle spielt.

Episodenguide "What If...?" Staffel 1

Episode Name/Thema Datum
1 Was wäre, wenn Captain Carter die Erste der Avengers geworden wäre? 11. August 2021
2 Was wäre, wenn T'Challa Star zu Lord geworden wäre? 18. August 2021
3 Was wäre, wenn die Welt ihre mächtigsten Helden verloren hätte? 25. August 2021
4 Was wäre, wenn Doctor Strange statt seiner Hände sein Herz verloren hätte? 1. September 2021
5 Was wäre, wenn ...Zombies?! 8. September 2021
6 Was wäre, wenn Killmonger Tony Stark gerettet hätte? 15. September 2021
7 Was wäre, wenn Thor seines Hammers nicht mehr würdig wäre? 22. September 2021
8 Was wäre, wenn Gamora wie Thanos geworden wäre? 29. September 2021
9 Was wäre, wenn Ultron die Infinity-Steine hätte? 6. Oktober 2021

Anmerkung: Da aktuell noch nicht alle offiziellen Folgentitel bekannt sind, haben wir als Platzhalter das Thema der Folge auf einen Satz heruntergebrochen. Die finalen Titel werden sich in den meisten Fällen davon unterscheiden und von uns aktualisiert, sobald sie von Marvel bestätigt wurden.

Wann erscheint "What If...?" Staffel 2?

Es ist bereits bestätigt, dass Marvel eine zweite Staffel von What If plant. Diese soll ebenfalls 9 Episoden beinhalten. Eine der Folgen wurde wie bereits erwähnt aus Staffel 1 gezogen und auf später verschoben. Wann Staffel 2 auf Disney Plus starten wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Wir vermuten, dass eine zweite Staffel frühestens im August 2022 erscheinen wird. Die Produktionszeit der ersten Staffel dauerte etwa 3 Jahre (zum ersten Mal angekündigt wurde sie im April 2019). Die Produktion der zweiten Staffel dürfte schon vor Release der ersten Folge angelaufen sein und erfahrungsgemäß etwas kürzer ausfallen.

Alle Infos zu Release, Trailern, Cast und Handlung

Wird es eine 2. Staffel der Marvel-Serie "Wandavision" geben? Und was könnte darin passieren? Wir sammeln alle Infos zum Start von Staffel 2.

Ist "What If...?" Teil der MCU-Haupthandlung?

"What If...?" ist ganz offiziell Teil von Phase 4 des MCU. Im Prinzip siedelt sie sich nach dem Ende der ersten Staffel von Loki an, die in gewisser Weise den Weg für diese neue Art der Erzählung geebnet hat. Diejenigen, die die Serie gesehen haben, wissen wovon wir reden.

Abgesehen davon kann What If aber kaum in die klassische Timeline des MCU eingeordnet werden, da die Serie an verschiedenen Punkten anknüpft und alternative Realitäten behandelt.

Insgesamt kann man What If also ganz klar als erzählerisches Experiment ansehen. Die Folgen bringen ganz bewusst teils absurde Szenarien auf, die so niemals in der Haupthandlung des MCU vorkommen würden. Man sollte also nicht pauschal davon ausgehen, dass nach Ende der ersten Staffel beliebte Marvel-Helden tatsächlich zu Zombies geworden sind.

Alle Infos zu Start, Trailern, Cast und Handlung

Wann startet die 2. Staffel von Loki bei Disney Plus? Wir sammeln alle News zum Release neuer Folgen der Marvel-Serie inkl. veröffentlichter Trailer.

Dennoch ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass ähnliche Inhalte bald auch Einzug in Live-Action-Formate des MCU erhalten könnten. Schließlich orientieren sich auch diese Geschichten an den Comic-Vorlagen. Die "What If"Comicreihe erscheint seit den späten 70ern und hatte ebenfalls Einfluss auf die Handlung des Marvel Hauptkanon genommen.

Die Macher von What If könnten sich zum Beispiel vorstellen, Peggy Carter ein weiteres Mal als Captain America in einem eigenen Film zu sehen, wie sie dem Hollywood Reporter verrieten. Gar nicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass auch Thor oder Hawkeye bald von einer weiblichen Version des Charakters abgelöst werden. In jedem Fall bietet die Serie einen spannenden Ausblick auf die Dinge, die im MCU möglich sind.

Disney Plus

Nach WandaVision und Loki bekommt Hawkeye als nächstes eine eigene Serie. Wir haben alle Infos zum Abenteuer des Bogenschützen auf Disney Plus.
Chronologische Liste und Streaming-Links

Ob Shang-Chi, Avengers, Thor oder Iron Man: Unsere Liste zeigt die chronologische Reihenfolge aller Marvel-Filme und-Serien auf einen Blick.
Streaming-Neuheiten

Mit welchen Titeln erweitert der Streamingdienst Disney+ in diesem Monat sein Angebot? Wir stellen die Film- und Serien-Highlights vor.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

"The Falcon and the Winter Soldier" kommt später

Die Corona-Pandemie zwingt Disney dazu, die erste im Film-Universum spielende Marvel-Serie zu verschieben. Erscheint die Serie noch vor Ende 2020?
Alle Neuerscheinungen in der Langzeit-Übersicht

Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Disney-Plus-Serien und -Filmen für 2021 in Deutschland - inkl. Star Wars und Marvel.
Alle Infos zu Release, Trailern, Cast und Handlung

Wird es eine 2. Staffel der Marvel-Serie "Wandavision" geben? Und was könnte darin passieren? Wir sammeln alle Infos zum Start von Staffel 2.
Alle Infos zu Start, Trailern, Cast und Handlung

Wann startet die 2. Staffel von Loki bei Disney Plus? Wir sammeln alle News zum Release neuer Folgen der Marvel-Serie inkl. veröffentlichter Trailer.
Disney Plus

Nach WandaVision und Loki bekommt Hawkeye als nächstes eine eigene Serie. Wir haben alle Infos zum Abenteuer des Bogenschützen auf Disney Plus.