Ratgeber
Was kostet der intelligente Garten?
Klare Antwort: Das kommt darauf an. Wie bei der Hausautomation können Sie ein Komplettsystem mit Steuerungspanel und Server installieren, einen Automäher integrieren, überall Beleuchtungssysteme und Bewegungssensoren installieren und die gesamte Bewässerung durch die Anlage steuern lassen.

Ist bereits eine Haussteuerungsanlage von Busch-Jaeger vorhanden, benötigen Sie natürlich "nur" die Gartenelemente, was den Preis naturgemäß etwas nach unten korrigiert. Für einen Mähroboter sind je nach Modell zwischen 1.000 und etwa 3.000 Euro fällig.
Verglichen mit dem Preis für einen guten Benzinmäher, etwa von Honda, den man schon für 500 Euro erhält, kostet ein guter Mähroboter etwa das Doppelte oder mehr. Der sehr leistungsfähige, auf 1.800 Quadratmeter ausgelegte Husqvarna Automower 200 AC kostet 2.350 Euro.
Rechnen Sie beim Mähroboter lieber großzügig und wählen Sie ein etwas leistungsfähigeres Modell mit größerer Reichweite als nötig, damit dem Mäher bei längerem, schwer zu mähendem Gras nicht die Puste ausgeht.
Regenmeister-Starter-Sets sind ab etwa 100 Euro erhältlich. Damit lassen sich Rasenflächen bis ca. 120 Quadratmetern inklusive diverser Beete wirkungsvoll bewässern.