Lohnt sich der Dienst?

Was ist Freevee? Neues Streaming-Angebot unter der Lupe

4.8.2022 von Laura Pippig

Seit Anfang August ist der neue Streaming-Dienst Freevee gestartet. Er gehört zu Amazon, ist aber im Gegensatz zu Prime kostenlos und mit Werbung. Lohnt sich das?

ca. 3:50 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Freevee
Was ist alles in Freevee enthalten?
© Freevee

Seit Kurzem gibt es einen neuen Namen in der Streaminglandschaft. Denn am 3. August ist der Streamingdienst Freevee in Deutschland gestartet. Das neue Angebot erscheint unter dem Schirm von Amazon Prime Video, ist aber komplett kostenlos.

Doch was kann der neue Streamingdienst? Welche Titel sind zum Start im Angebot und welche sollen noch folgen? Lohnt sich Freevee überhaupt und gibt es versteckte Kosten? Diese Fragen beanworten wir in unserer Übersicht.

Was ist Freevee?

Amazon Freevee ist ein kostenloser Streaming-Service, der eine Auswahl an Filmen und Serien bietet. Ursprüngllich wurde der Dienst unter dem Namen "IMDb TV" im Januar 2019 gegründet. Seit August ist Freevee auch in Deutschland gestartet, nachdem er 2021 erstmals in Großbritannien angeboten wurde.

Freevee finanziert sich mit Werbeunterstützung, das heißt es gibt immer wieder kurze Werbepausen beim Streamen. Derzeit zeigt der Dienst bei Inhalten, die 30 Minuten lang sind, zwei Werbeclips mit jeweils 30 Sekunden Länge.

Der Streaming-Service bietet zusätzlich lineare Live-Kanäle von den Sendern BBC Food, BBC Travel, BBC History, X-Factor: Das Unfassbare, FilmRise Serien, Craction TV und Ein Engel auf Erden.

Das Angebot von Freevee soll zudem jeden Monat erweitert werden und ist sowohl mit als auch ohne Prime-Mitgliedschaft problemlos verfügbar. Ein zusätzliches Abo muss man dafür nicht abschließen. Aktuell werden Inhalte in HD gestreamt, mit Ausnahme von älteren Titeln. 4K-Unterstützung gibt es aktuell nicht.

Gelber Freevee-Schriftzug auf lila Hintergrund

Aus IMDb TV wird Amazon Freevee

Neuer Streamingdienst von Amazon kommt nach Deutschland

Amazon benennt seinen kostenlosen Streamingdienst IMDb TV um in Freevee und kündigt einen Start in Deutschland an.

Was ist der Unterschied zwischen Freevee und Amazon Prime Video?

Amazon Freevee ist ein reiner Streamingservice, der komplett kostenlos angeboten wird - und auch ohne Extras kommt. Anders als bei Amazon Prime Video, das im eigenen Prime-Abo inkludiert ist und neben Video- auch Musik-Streaming, Prime Delivery, Prime Gaming und viele weitere Funktionen bietet. Freevee ist also im Grunde Prime Video in der kostenlosen Light-Version.

Zum Start in Deutschland werden bereits diverse Filme und Serien angeboten, sowohl aus dem europäischen als auch internationalen Raum. Insgesamt ist das Angebot etwas reduzierter als bei Prime Video und wird durch Werbung finanziert, ist dafür aber für jede Person einfach zugänglich.

Für Amazon-Prime-Kundinnen und -Kunden ändert sich durch Freevee nichts. Sie landen lediglich auf der neuen Seite von Freevee, auf der unter anderem die Freevee Originals angeboten werden. Das sind neue Produktionen, die extra für den Dienst bereitgestellt wurden.

In Fire TV ist Freevee als eigenständige App verfügbar. Auf weiteren Geräten soll die App später hinzukommen.

Amazon Prime

Gratis-Versand, Filme, Serien und E-Books

Amazon Prime erklärt: Was ist das? Was kostet es?

Filme, Musik, E-Books und mehr: Amazon Prime bietet weitaus mehr als nur Gratis-Versand. Wir erklären, was das Abo bietet und zeigen die Kosten.

Was ist im Angebot von Freevee enthalten?

Im Angebot von Freevee gibt es diverse Filme, Serien, Animes, Dokus sowie Livestreams ausgewählter Sender. Eine große Besonderheit sind die "Amazon Freevee Originals", die exklusiv auf dem Streamingdienst gezeigt werden.

Zum Start in Deutschland beziehungsweise kurz danach sind folgende Freevee Orignals erhältlich:

  • Bosch: Legacy
  • UNINTERRUPTED's Top Class: The Life and Times of the Sierra Canyon Trailblazers
  • Moment of Truth
  • Bug Out
  • Luke Bryan: My Dirt Road Diary
  • Sprung (ab 19.08.)
  • Judy Justicev (ab 22.08.)

Ansonsten ist das Angebot vergleichbar mit Amazon Prime Video, was die Auswahl an Titeln angeht. Das bedeutet, es gibt vor allem internationale Filme und Serien, die man auch auf Prime erwarten würde. Wie bereits erwähnt gibt es aber ingesamt weniger Inhalte als auf Prime Video.

In manchen Fällen ist zusätzlich Vorsicht geboten, denn von bestimmten Serien sind nur die ersten 1-2 Staffeln auf Freevee verfügbar, wie etwa im Fall der Serie "Parks & Recreation". Für den Zugang zu neueren Staffeln muss man dann auf Amazon Prime oder andere Anbieter wechseln und ggf. für neuere Staffeln draufzahlen.

Samaritan

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten im August 2022

Amazon Prime Video lockt im August 2022 u.a. mit "Samaritan", "Tribute von Panem" und "The Walking Dead" S11.

Freevee: Unsere Empfehlungen

Folgende Filme und Serien sind auf Freevee verfügbar und in unseren Augen besonders sehenswert:

  • 2 Broke Girls (Comedy Serie)
  • Parks and Recreation (Comedy Serie)
  • The Night Manager (Krimi/Drama Serie)
  • Being Human (Fantasy Serie)
  • Broadchurch (Drama Serie)
  • Die Medici: Herrscher von Florenz (Historische Serie)
  • Penny Dreadful (Fantasy/Horror Serie)
  • Peaky Blinders (Historische Serie)
  • Person of Interest (Thriller/Krimie Serie)
  • Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (Komödie)
  • Warm Bodies (Horror/Romantik/Komödie)
  • Hachiko (Drama)
  • Nightcrawler (Thriller)
  • Klitschko (Dokumentation)
  • Muhammad Ali: Fighing Spirit (Dokumentation)
  • Marie Curie: Elemente des Lebens (Biografie/Drama)
  • Hardcore (Action)
  • Mandy (Horror)

Hinweis: Auch im Anime-Segment gibt es einige Titel, die auf Freevee angeboten werden. Zum Start gibt es folgende Filme und Serien:

  • Agent AIKa
  • AIKa R16
  • Cardcaptor Sakura: The Movie
  • Chaika, die Sargprinzessin
  • Gangsta.
  • Gantz
  • Karas
  • Last Exile
  • LOVE and LIES
  • Romeo x Juliet
  • Trinity Blood
  • X: The Movie
Schwarz-Weiß-Fotografie von Iris Berben

"Als München noch sexy war"

Schickeria: Amazon-Original zeigt Münchens schillernde…

Im August startet bei Amazon die Original-Doku "Schickeria - Als München noch sexy war". Sie zeigt Münchens Vergangenheit als "heimliche Hauptstadt".

Lohnt sich Amazon Freevee?

Da Freevee komplett kostenlos angeboten wird, lohnt es sich auf jeden Fall, zumindest in das Angebot reinzuschauen. Aktuell ist die Auswahl an Filmen und Serien zwar nicht riesig, doch es dürfte im Grunde für jeden etwas dabei sein. Wünschenswert wäre hier allerdings, dass noch mehr aktuelle Filme und Serienstaffeln in das Angebot von Freevee mit aufgenommen werden.

Darüber hinaus muss sich zeigen, wie konsequent Amazon das Angebot von Freevee mit mehr Titeln erweitert. Besonders bei den Freevee Originals liegt großes Potenzial, auch wenn sich Amazon höchstwahrscheinlich die besten Filme und Serien für ihre Amazon Prime Originals aufheben dürfte.

Für Amazon selbst dürfte es sich jedenfalls lohnen, den hybriden Weg mit dem kostenpflichtigen Amazon Prime Abo und dem kostenlosen Angebot von Freevee zu gehen. Aus Kundensicht bleibt es ein persönliches Abwägen. Denn wem das Prime-Abo ab September zu teuer wird, der wird möglicherweise mit Freevee mehr Freude haben.

Viele Menschen müssen mittlerweile genauer aufs Geld schauen.

Inflation und Betriebskosten als Gründe

Amazon Prime: Abo-Kosten steigen ab 15. September

Amazon erhöht die Kosten für das Prime-Abo in der EU inkl. Deutschland. Die Preis-Erhöhungen liegen zwischen 20 und bis zu 43 Prozent!

Ringe der Macht Galadriel

Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Film- und Serien-Starts 2022

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2022 listet alle bekannten Start-Termine.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samaritan

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten im August 2022

Amazon Prime Video lockt im August 2022 u.a. mit "Samaritan", "Tribute von Panem" und "The Walking Dead" S11.

Ringe der Macht Galadriel

Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Film- und Serien-Starts 2022

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2022 listet alle bekannten Start-Termine.

Prime Video Homescreen mit The Boys

Diese Inhalte verschwinden von Amazon

Prime Video: Auslaufende Filme und Serien im Januar 2021

Diese Filme und Serien gibt es nur noch im Januar 2021 bei Prime Video zu sehen. Diesen Monat laufen u.a. aus: Castle, Cabin in the Woods und mehr.

The Expanse S5 Keyart

Alle Infos zu Release, Cast, Trailern und Handlung

The Expanse: Wann erscheint die finale Staffel 6 bei Amazon?

Die 6. Staffel stellt erst einmal das Ende von "The Expanse" dar. Doch wann erscheint das Serienfinale? Wir sammeln alle Infos zum Start der…

Wheel of Time

Wheel of Time Serie

Das Rad der Zeit: Wann erscheint Staffel 2 bei Amazon Prime?

Rad der Zeit" brachte Amazon Prime eine Fantasy-Serie raus. Wie geht es damit weiter und wann erscheint Staffel 2 mit neuen Folgen?