GPUs mit Echtzeit-Raytracing

Nvidia & AMD: Wann kommen neue Grafikkarten?

13.10.2021 von The-Khoa Nguyen

Ende 2020 startete Nvidias RTX 3000. AMD folgte mit RX 6000. Wann kommen neue Grafikkarten? Update: RTX 3050 Ti / 3080 mit mehr VRAM, RX-6600-Start.

ca. 1:20 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Nvidia & AMD: Wann kommen neue Grafikkarten?
  2. Wann kommen neue Grafikkarten von Nvidia?
  3. Wann kommen neue Grafikkarten von AMD?
Grafikkarte optimal einstellen
Grafikkarten sind derzeit rar. Hoffnung schürt der Blick auf Neuankündigungen.
© BokehStore / shutterstock

Nvidia hat Ende 2020 mit den aktuellen High-End- und Oberklasse-Grafikkarten Geforce RTX 3070, 3080 und 3090 vorgelegt. Sie ergänzten das Portfolio mit RTX 2060 Super, Geforce 1660 Super / Ti und 1650 Super für Mittelklasse und Einsteiger. Die offizielle Veröffentlichung des ersten Schwungs von Ampere wurde zum 29. Oktober 2020 (RTX-3070-Release) abgeschlossen.

Zum 2. Dezember startete dann die RTX 3060 Ti und drückt damit weiter auf die Preise der Vorgängergeneration - theoretisch. Verfügbarkeit und Bedarf halten die Preise aber sehr weit oben. Am 25. Februar 2021 erschien die RTX 3060 und im Juni kamen die ersten Ti-Varianten für 3070 und 3080.

Auf AMD-Seite wurden Radeon RX 5700 und 5700 XT am 18. November von der Radeon RX 6800 (XT) abgelöst, am 8. Dezember folgte die RX 6900 XT. Damit ist die High-End-Phalanx von AMD als Antwort komplett! Im März kam die Radeon RX 6700 XT auf den Markt und im Sommer folgen die Mobil-GPUs Radeon RX 6600, 6700 und 6800M. Das vorläufige Ende markieren RX 6600 XT und Radeon RX 6600, die seit August bzw. Oktober verfügbar sind. Wann gibt's Nachschub, wann kommen neue Grafikkarten?

Seit November 2020 liefert sich Big Navi ein spannendes Duell mit Ampere - RX 6000 ist der Kontrahent für die neuen RTX-30-Karten. Die klassische 3D-Leistung ist auf einem vergleichbaren Stand, DXR (Raytracing) hinkt hinterher - sowohl in Sachen Leistung als auch Spiele-Support: Dafür kommen jedoch Patches. AMD punktet aber mit einem leistungsfähigen und leisen Referenzdesign, muss sich aber wie Nvidia flächendeckende Engpässe eingestehen.

Was tut sich auf dem Grafikkartenmarkt? Auf den nächsten Seiten finden Sie nach Hersteller sortiert die aktuellen News und Gerüchte. Auf Basis aktueller Meldungen und jüngster Gerüchte fassen wir zusammen. Intel klammern wir derzeit (noch) aus. Intel Arc ist immerhin schon für 2022 angekündigt.

Treffen mehrere Lichtquellen aufeinander, sorgt Raytracing für eine realistischere Ausleuchtung und Reflexionen. Hier: Cyberpunk 2077 auf dem PC.

Nvidia, AMD, Sony und Microsoft

Raytracing-Spiele: Liste aller Games für PC, PS5 und Xbox…

Welche Spiele bieten Raytracing für RTX-Grafikkarten und Big Navi (jeweils PC) sowie PS5 und Xbox Series X/S? Listen verschaffen einen schnellen…

Der 3DMark hilft Gamerinnen und Gamer seit über 20 Jahren, die Leistung ihres Gaming-PCs zu messen.

Gratis-Software

Grafikkarten benchmarken: Tipps für Gratis-Tools und mehr

Mit der passenden Software können Sie Ihre Grafikkarte ausgiebig benchmarken. Wir stellen eine Auswahl an passenden, kostenlosen Tools vor.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Raddeon RX 6000

Hardware-Markt

Grafikkarten: Von Mondpreisen über Berg- und Talbahn zurück…

Preise für vor allem Grafikkarten sind seit über einem halben Jahr fern jeder Vernunft. Aktuelle Berichte machen Hoffnungen, zerstören sie aber gleich…

Das AMD-Portfolio mit der neuen Radeon RX 6600 XT (rechts).

Neuer AMD-Treiber

Radeon RX 6600 XT: Neuer Treiber reduziert Stromverbrauch…

Kurz nach Release der Radeon RX 6600 XT wurden Änderungen beim aktuellen Treiber festgestellt, durch die der Stromverbrauch vor allem bei…

Raddeon RX 6000

Hardware-Markt

Grafikkarten-Preise im September 2021: Wie viel zahlen Sie…

Wie sind die Grafikkartenpreise im September 2021? Wir fassen aktuelle Meldungen zusammen und zeigen die derzeit "günstigsten" Gaming-GPUs von AMD und…

Das AMD-Portfolio mit der neuen Radeon RX 6600 XT (rechts).

Mondpreise und Engpässe

Grafikkarten: AMD-Chefin dementiert Bevorzugung von…

Neben Pandemie samt Chipmangel ist Mining laut gängiger Ansicht ein großer Preistreiber für Grafikkarten. Ob groß oder klein, kommentiert AMD…

Grafikkarten werden teurer und teurer. In diesem Jahr war bislang keine der neuen GPUs durchschnittlich für unter 140% UVP zu bekommen.

RTX 30 und Radeon RX 6000

Grafikkarten: Preisentwicklung geht weiterhin nur nach oben

Zum Stand 10. Oktober lässt sich beobachten: Preise für aktuelle Grafikkarten steigen weiterhin. Laut Analyse von 3dcenter.org legt AMD stärker zu als…